Logo Homepage 2014 blau

Landesmeister 2017 Eric-Finn Roeder

Am vergangenen Wochenende konnten sich der Delitzscher Judoka über einen besonderen Erfolg erfreuen. Eric-Finn Roeder konnte in der Altersklasse u13 bis 46 kg den Landesmeistertitel erringen. Der Weg zu dem Titel war allerdings nicht leicht. So musste er sich bei der Bezirksmeisterschaft unter den ersten 3 platzieren, um nach Rodewisch reisen zu können. 20170326 FinnRoeder

 

 

20170326 FinnRoeder1

 

Er ließ dort keinen Zweifel aufkommen, dass der Titel Landesmeister machbar ist. Er ging aus diesem Turnier und der sehr stark besetzten Gewichtsklasse als Sieger hervor. Als Erstplatzierter des Kampfbezirkes Leipzig musste er nun am vergangenen Wochenende gegen die ersten drei Platzierten von Leipzig, Chemnitz und Dresden antreten. Im Auftaktkampf hatte Eric-Finn voll zu tun. Dieser Kampf ging über die volle Zeit und war bereits sehr kräftezehrend. Er punktete hier mit Schulterwürfen, holte damit mittlere Wertungen und sicherte sich den ersten Sieg. In der zweiten Begegnung dominierte er klar und gewann ebenfalls mit einer Wurftechnik vorzeitig. Wichtigster und härtester Kampf war wohl die dritte Runde.

Bei dem Kampf ging es um den Einzug ins Finale. Sein Kontrahent störte von Anfang an mit unbequemen Grifftechniken, bei denen Eric-Finn seine eigenen Techniken nicht so richtig durchsetzen konnte. Erst nach Umstellung der Auslage und der eigenen Fassart konnte sich der Delitzscher Judoka mit einem blitzsauberen Harai goshi (Hüftfeger) einen Ippon (voller Punkt) erzielen. Das Finale war damit gesichert. Den Finalkampf führte Eric-Finn sehr ruhig und besonnen. Er ließ sich nicht in seiner Strategie ablenken. Mit Schultersturz und anschließendem Haltegriff sicherte sich Eric-Finn nun den Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch.

Aber nicht nur er hatte sich für die Landesmeisterschaften aus Delitzsch qualifiziert. Weiterhin hatten sich David Höppner (-31 kg), Sebastian Beck (-50 kg) und Roman Slyusarenko (+60 kg) mit einem Platz auf dem Treppchen der Bezirksmeisterschaft die Fahrkarte nach Rodewisch gelöst. David hatte es gleich in den ersten beiden Begegnungen nicht einfach und musste sich zweimal geschlagen geben. Deshalb kam das vorzeitige Aus. Sebastian verlor im Auftaktkampf, konnte sich in der Hoffnungsrunde noch einmal aufraffen und gewann und schied dann leider nach dem nächsten verlorenen Kampf aus. Dennoch ein erfreulicher 7. Platz. Roman konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Schade, denn in der Gewichtsklasse +60 kg waren nur 2 weitere Starter anwesend.

Alles in allem war dieser Erfolg wieder eine Bestätigung für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit bei den Delitzscher Judoka.

Andreas Brauer