Logo Homepage 2014 blau

 Eine hervorragende Bilanz für die Delitzscher Sportfüchse in 3 Wettkämpfen

11 Kämpfe und 8 Siege, so lautet die sehr gute Bilanz der Sportfüchse bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der U15, welche in Leipzig ausgetragen wurden. Die vier Delitzscher Kämpfer konnten sich dabei allesamt Siege in ihre persönliche Bilanz eintragen.

20160429 BEM Leipzig

 

Unbekümmert aber etwas unkonzentriert präsentierte sich Johannes Sube in seinem ersten Kampf und verlor diesen unnötig. In seiner zweiten Begegnung setzte er sich gegen einen Kämpfer vom JCL knapp durch. Aufgrund eines Freiloses war ihm damit der dritte Platz sicher. Auch Tom Schmidt, der es mit etwas erfahreneren Gegner zu tun hatte, konnte überzeugen. Nach entschlossen geführten Kämpfen standen eine Niederlage und ein Sieg und damit der 2. Platz zu Buche.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ Pascal Dittmann. Viermal betrat er die Matte und musste sich am Ende nur einem JCL Kämpfer geschlagen geben. Dabei überzeugte er mit einer kontrollierten Kampfweise und variablen Technikeinsatz. Auch hier lautete das Resultat 2. Platz. Für einen weiteren Höhepunkt mit dem 1. Platz sorgt Jeremy Krulich. Er konnte in seinen drei Kämpfen deutlich überzeugen und war zu jederzeit Chef auf der Matte. Auch im Final gegen einen JCL Kämpfer ließ er nichts anbrennen und deutete sein Potential an. Damit haben sich alle vier Kämpfer für die Sachsenmeisterschaft im Juni qualifiziert.

Am gleichen Tag hatten die Delitzscher Sportfüchse in den Altersklassen u11 und u13 ebenfalls einen großen Auftritt. Zum diesjährigen Stiefelpokal konnten 12 Delitzscher starten. Besonders überzeugend kämpfte Erik Tasler (u11, -33 kg) er holte hier mit 4 Punktsiegen und einer Kampfrichterentscheidung souverän den 1. Platz. In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse starteten auch die Delitzscher Felix Schmeißer und Alexander Klemm. Wettkampfneuling Felix konnte hier 2 Kämpfe für sich entscheiden und einen 7. Platz für die Delitzscher erkämpfen, Alexander schaffte es leider nicht über die Hoffnungsrunde hinaus. Schwergewichtler Roman Sljusarenko holte genau wie Erwin Teresniak (u 11, 30 kg) einen 2. Platz. Dafür musste Erwin in einer stark besetzten Gewichtsklasse sein Können unter Beweis stellen. Hier unterlag er nur im Finalkampf. Bill Schweiger (u11, -38 kg) verlor unglücklich im ersten Kampf, sodass nur noch um den 3. Platz ins Geschehen eingreifen konnte. Das gelang ihm recht gut. Mit 2 gewonnenen Vorrundenkämpfen und dem Sieg im Kampf um Platz 3 gegen einen tschechischen Kämpfer war das neu gestellte Ziel dann erreicht.

In der Altersklasse u13, Gewichtsklasse -42 kg kämpften sich Georg Haberland und Erik Roeder durch die starke Konkurrenz bis sie im Kampf um Platz 3 gegeneinander auf der Matte standen. Erik behielt hier den Überblick und siegte mit einem Haltegriff. Damit stand ein weiterer 3. und 5. Platz für die Delitzscher fest. Sebastian Beck rundete das Ergebnis mit einem 3. Platz ab. Matthias Grönert und Leonie Wittwer konnten sich an diesem Tag leider nicht in die Siegerlisten eintragen. Auch zu diesem Wettkampf zeigten die Delitzscher Sportfüchse einen geschlossenen Auftritt. 7 von 12 Füchse erreichten das Treppchen.

Einen sehr starken Auftritt lieferte Luise Friede in Erfurt, wo das 2. Sichtungsturnier 2016 der unter 16 jährigen (u16) des Deutschen Judo Bundes (DJB) ausgetragen wurde.165 Vereine und Verbände waren angereist, um auf den 6 Wettkampfmatten die Besten der 326 männlichen und 227 weiblichen Teilnehmer zu ermitteln. Insgesamt hatte der Veranstalter an diesem Tag sage und schreibe 748 Einzelbegegnungen auszutragen. In einer der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 57kg startete die Sportfüchsin Luise in einem Feld von 40 Mitstreiterinnen. Mittels Freilos rutschte Luise gleich in die 2. Runde. Hier konnte sie mit Siegen gegen Püchel (TSV Wülfrath) und Engel (JV Bushido Wüstems) das Viertelfinale erreichen. Nun ging es gegen Wolf (SSF Bonn) und auch hier blieb die Sportfüchsin siegreich. Das anschließende Halbfinale war mit Leonie Beyersdorf (VdS Nievenheim) zu bestreiten. Die Gewinnerin stand im Finale und hatte mindestens die Silbermedaille sicher. Entsprechend gewillt und konzentriert waren beide Sportlerinnen. Denkbar knapp und über die volle Kampfzeit wurde dieser taktisch geführte Kampf entschieden.

Am Ende musste sich Luise gegen die spätere Erstplatzierte durch kleine Bestrafungen geschlagen geben. In der Trostrunde angekommen folgte der Kampf um den 3. Platz. Gegen DeBoor (SV Halle) zeigten sich dann doch einige Spuren der voran gegangenen Kämpfe und so musste sich die Sportfüchsin geschlagen geben. Am Tagesende erkämpfte Luise aber ein starken 5 Platz, bei diesem hochkarätigen Turnier.

 

Paul Grabmann / Thomas Holzschuh / Andreas Brauer

Judoturniersoftware Judoshiai

Seit 2016 haben wir die Open Source Software Judoshiai im Einsatz. Nach ersten Anlaufprobemen möchten wir dieses Open-Source Projekt aus Finnland gern unterstützen. Im kommenden Jahr werden wir darüber die Registrierung der Wettkämpfer organisieren. Wer Interesse an der Software hat, bitte hier unter dieser Adresse weitere Infos abrufen:  judoshiai logo