Logo Homepage 2014 blau

Erfolgreiches Neujahrsturnier der U18 in Freital

Am 28.02.2016 fand in Freital bei Dresden das traditionelle Neujahrsturnier statt. Die Delitzscher schickten vier Starter in der Alterklasse U 18 ins Rennen. Ein schweres Los hatte Jonas Voigt in der Gewichtsklasse bis 66kg.

 Als jüngster der Altersklasse, stand er im ersten Kampf gleich dem aktuell 13. der Deutschen Meisterschaften gegenüber und musste sich wie auch in der Trostrunde geschlagen geben. Dennoch zeigte er eine gute Einsatzbereitschaft, was für die kommenden Jahre in der Altersklasse hoffen läßt. Einen schlechten Tag erwischte der mitfavorisierte Daniel Höppner bis 73 kg. Im ersten Kampf unterlag er dem 5. Platzierten der diesjährigen Sachsenmeisterschaft unnötig und musste sich über die Trostrunde bis ins kleine Finale kämpfen. Dort zog er sich eine Verletzung am Bein zu und der Kampfrichter gab den Kampf nicht mehr frei. Somit blieb am Ende nur der etwas enttäuschende 5. Rang. Einen guten Eindruck, vor allem in der Bodenarbeit, hinterließ Alexander Sommerkorn bis 50 kg. Auch wenn er nur einen seiner vier Kämpfe gewinnen konnte, lieferte er spannende Duelle mit zum Teil unglücklichem Ausgang. Da hier jeder gegen jeden gekämpft hat, blieb am Ende Platz drei für Alex!

Tom Sopper bis 60kg bekam es in seiner ersten Begegnung mit dem späteren Turniergewinner aus Teplice zu tun. Das Duell stand lange auf Messerschneide und beiden lieferten sich einen der besten Kämpfe des Tages. Kurz vor Schluß erhielt Tom eine Strafe gegen sich und musste noch einmal alles riskieren. Dabei erzielte sein Gegner noch eine mittlere Wertung und die Zeit war vorbei. In seinem letzten Kampf, im kleinen Finale stand er ebenfalls dem aktuell 5. Platzierten der Sachsenmeisterschaften gegenüber. Es entwickelte sich ein guter Kampf, den Tom kurz vor Ablauf mit Wurf und vollem Punkt für sich entschied und damit Dritter wurde.  

 20160228 Freital 02

20160228 Freital 01

Judoturniersoftware Judoshiai

Seit 2016 haben wir die Open Source Software Judoshiai im Einsatz. Nach ersten Anlaufprobemen möchten wir dieses Open-Source Projekt aus Finnland gern unterstützen. Im kommenden Jahr werden wir darüber die Registrierung der Wettkämpfer organisieren. Wer Interesse an der Software hat, bitte hier unter dieser Adresse weitere Infos abrufen:  judoshiai logo