Logo Homepage 2014 blau

Luise Friede löst Ticket zur Deutschen Einzelmeisterschaft

Das sächsische Rammenau stand vergangenen Samstag auf dem Reiseplan der Delitzscher Sportfüchse. Für die dort statt findende Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften (MDEM) der unter 18jährigen (U18) hatte sich Luise Friede als Vizesachsenmeisterin (30.01.) qualifiziert.

Als Jahrgangsjüngste in einem Teilnehmerfeld von 8 Mitstreitern (-57kg), den Besten aus Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt, galt es sich gegen bis zu 2 Jahre ältere Sportlerinnen zu behaupten. Nicht desto Trotz wollte sich Luise diese Chance nicht entgehen lassen und startete im ersten Kampf gegen die links kämpfende Sportschülerin Stolze (BSV Wanzleben), der Sachsen-Anhaltmeisterin. Hier musste die noch etwas zurückhaltend kämpfende Sportfüchsin 2 mittlere Wertungen für Würfe gegen sich hinnehmen und wurde von der späteren Zweitplatzierten in die Trostrunde geschickt.

Im nächsten Kampf gegen Müller (BSV Schmölln) startete Luise konzentriert und offensiv. So ließ eine Wertung der Sportfüchsin nicht lange auf sich warten. Die Kampfrichter erkannten bei Müller jedoch einen nicht zulässigen Verteidigungsversuch. Dies brachte Luise den sofortigen Sieg und den Kampf um Platz 3.

Hier wartete dann mit Kilian (SV Motor Halle) eine Gegenerin, welche der Sportfüchsin zum Jahresanfang beim Sichtungsturnier in Jena, schon eine Niederlage beschert hatte. Vom Betreuer gut vorbereitet auf die gegnerischen Techniken, betrat Luise die Matte. Kilian startete erwartet offensiv, aber Luise neutralisierte mit ihrer Kampfesführung die gegnerischen Angriffe. Nach ca. 2 min Kampfzeit erfolgte ein Angriff der Hallenserin über die rechte Seite. Den nutze die Sportfüchsin reaktionsschnell für sich und warf die überraschte Kilian, mit geringem Kraftaufwand auf die Matte und erhielt Ippon (vollen Punkt). Damit sicherte sich Luise als Jahrgangsjüngste, die Bronzemedaille der MDEM und bei ihrer ersten U18 Meisterschaftrunde ein Ticket zur Deutschen Einzelmeisterschaft.  

Judoturniersoftware Judoshiai

Seit 2016 haben wir die Open Source Software Judoshiai im Einsatz. Nach ersten Anlaufprobemen möchten wir dieses Open-Source Projekt aus Finnland gern unterstützen. Im kommenden Jahr werden wir darüber die Registrierung der Wettkämpfer organisieren. Wer Interesse an der Software hat, bitte hier unter dieser Adresse weitere Infos abrufen:  judoshiai logo