Logo Homepage 2014 blau

Teilnahme bei der BEM U15 in Leipzig

Am 25.04.2015 fanden in Leipzig die Bezirkseinzelmeisterschaften des Jahrgangs der unter 15jährigen (U15) statt. Die Delitzscher Sportfüchse reisten mit 6 Sportlern zu diesem Ausscheidungsturnier, um eine Fahrkarte zu den Landeseinzelmeisterschaften zu erkämpfen und die trainierten Techniken unter realen Wettkampfbedingungen zu erproben.

Jonas Voigt und Max Schubert gingen für die Delitzscher in der Gewichtsklasse bis 55kg an den Start. Jonas siegte in seinem ersten Kampf gleich zu Beginn vorzeitig mit Seoi Nage gegen seinen größeren Eilenburger Kontrahenten Griesbach. Auch im 2ten Kampf gegen Parthey (JV Stahmeln) setzte sich Jonas entschlossen mit 2 Kontern und anschließender Festhalte gegen seinen größeren Gegner durch und stand somit im nächsten Kampf um den Einzug ins Finale. Gegen Gents (Grimma) schnelle Innensichelangriffe konnte er jedoch ausweichen und unterlag. Anschließend ging es im Kampf um Platz 3 wieder gegen Griesbach aus Eilenburg. Der wurde von seinem Trainer neu eingestellt und spielte seinen Größenvorteil und längere Arme offensiv aus. Jonas musste gleich zu Beginne eine Strafe für Stemmen (streckte Arme) hin nehmen. Durch die damit verbundene kleine Verunsicherung des Delitzschers nutzte Grießbach seine Chance und nahm Jonas nach einem Wurf in eine Festhalte, aus welcher es trotz starker Befreiungsversuche kein Entrinnen gab. Somit erreichte Jonas einen etwas undankbaren aber stark erkämpften guten 5.Platz.

Dem zweiten Delitzscher Starter Max, der seine erste Bezirksmeisterschaft überhaupt mitkämpfte, musste eine Auftaktniederlage hinnehmen und somit den Weg über die Trostrunde gehen. Im nächsten Kampf gegen Kirsten (DhfK) setzte sich Max mit offensiver Kampfesführung durch und siegte souverän. Gegen Parthey zeigte der Delitzscher eine weitere Steigerung und verbuchte jeweils einen Yuko und Waza-ari für sich, bevor er im Boden seine Festhalte heraus arbeitet und vorzeigt gewann. Nun ging es gegen Karp aus Schkeuditz. Max musste leider eine Bestrafung hin nehmen, da er nach eigenem Angriff aus der Matte getreten ist und dort außerhalb stehen geblieben ist, anstatt gleich wieder in die Matte zu gehen. Die damit verbundene leichte Verunsicherung nutzte sein gegener und ging mit einer kleinen Wertung für einen Konter in Führung, welchen er trotz stetiger Angriffsversuche von Max über die Kampfzeit retten konnte und gewann. Damit blieb Max der Kampf um Platz 3 verwehrt aber konnte einen guten 7 Platz für sich verbuchen.

In der Gewichtsklasse bis 46kg starteten mit Tom Schmidt und Collin Sopper auch 2 Delitzscher. Leider lief es für Beide trotz stetiger Angriffe nicht so rund und beide musste jeweils 2 Niederlage hin nehmen und schieden damit vorzeitig aus. Ähnlich lief es auch für Pascale Dittmann (-40kg), der trotz aktiver und offensiver Kampfesführung, seine Techniken am Gegner nicht entscheidend anbringen konnte und mehre Niederlagen hinnehmen musste.

Besser lief es an diesem Tag für Jeremy Krulich (-37kg), der mit 2 Vorrundensiegen gegen Graßnik (JC RBS) mit Armhebel und Burkart (JC Leipzig) vorzeitig ins Finale Einzog. Dort wartete seine Dauerrivale und Kaderathlet Koslan (SV Holzshausen) der Jeremy durch seine Fassart das Ansetzten von eigenen Techniken sichtlich erschwerte. Kurz vor Kampfende passierte es dann, Koslan setzte einen tiefen Seoi Nage an, welchem Jeremy nicht mehr ausweichen konnte und auf vollen Punkt warf. Jeremy erkämpfte sich damit die Silbermedaille und Vize-Bezirksmeistertitel.  

Thomas Holzschuh