Logo Homepage 2014 blau

Erfolge beim Eilenburger WÄTAS-Cup 2015

Der Eilenburger WÄTAS-Cup war das Ziel unserer Judoka am letzten Wochenende.Mit 3x Gold, 4x Silber und 6x Bronze konnten die Delitzscher Sportfüchse einen erfolgreiches Wochenende für sich verbuchen.

dsc 0060 

 

Den Anfang am ersten Wettkampftag machte die Altersklasse der U11. Hier reisten die Delitzscher mit 7 Sportlern in 6 Gewichtsklassen an. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -31 kg musste sich Georg Haberland einem Teilnehmerfeld von 17 Mitstreitern stellen. Er sicherte sich an diesem Tag mit 4 Siege in 5 Kämpfen einen verdienten 3 Platz. In der leichtesten Gewichtsklasse -26kg stellte sich David Höppner seinen 4 Gegnern. Er konnte zwar kein Sieg für sich verbuchen, dafür aber gut mithalten und wichtige Wettkampferfahrung für zukünftige Ereignisse sammeln.

Erwin Teresniak (-28kg) kämpfte sich mit 2 Siegen souverän ins Finale vor, unterlag dort jedoch mit Festhalte gegen Görsch (RBS Leipzig) und sicherte sich somit einen 2. Platz. Jeweils eine 5ten Platz sicherten sich an diesem Tag Sebastian Beck (-39kg) und Luca Wehling (+42kg) mit ihren je 3 Kämpfen. In der mit 12 Teilnehmen besetzten Gewichtsklasse -36kg kämpften die 2 Delitzscher Bill Schweiger und Eric Roeder. Bill konnte sich mit 2 Siegen, durch Kampfrichterentscheid und vollem Punkt, bis ins Finale vorkämpfen. Hier traf er auf Rasser aus Leipzig, der Bills Angriff konterte und dafür einen vollen Punkt erhielt. Somit erreichte Bill einen starken 2. Platz.

Etwas unrunder lief es für Eric an diesem Tag, der nach seinem Auftaktsieg eine Niederlage hinnehmen musste. Mit Elan kämpfte er sich aber durch die Trostrunde und sicherte sich den 3. Platz. Insgesamt konnten sich die Delitzscher Sportler dieser Alterklasse U11 auch noch den 2. Platz in der Mannschaftswertung sichern In der 2ten Hälfte des Wettkampftages starteten weitere 5 Sportler für Delitzsch in der AK U15.

Hier machte den Anfang Paul Weiße, der den ersten Kampf mit vollem Punkt (Uchi Mata) gewann und auch im Kampf, um den Einzug ins Finale, keine Zeit zu verlieren hatte und seinen stärkeren Gegner mit vollem Punkt vorzeitig besiegte. Im Finale glich Paul einen anfänglichen Rückstand zwar noch aus, musste sich dann aber dennoch geschlagen geben und erkämpfte den 2 Platz. Beim ersten Wettkampf in der höheren Altersklasse konnte Jeremy Krulich (-37kg) mit 2 Ippon-Siegen vorzeitig das Finale erreichen. Hier wartete mit dem Blaugurt Tristan Koslan ein erwartet harter Brocken. Jeremy musste hier je 1 Wertung und 1 Bestrafung gegen sich hin nehmen und konnte aber 5 Sekunden vor Schluss ein große Wertung für seinen Konterangriff verbuchen, was ihm den 1. Platz sicherte.

Auch Luise Friede (-57kg) sicherte sich nach anfänglichem Rückstand, mit ihrem Ippon-Sieg über Weigand aus Schkeuditz, den 1.Platz. Collin Sopper erkämpfte sich an diesem Tag, mit je einem Sieg und einer Niederlage, verdient die Bronzemedallie. In der Gewichtsklasse -40kg vertrat Pascale Dittmann die Sportfüchse. Er konnte sich mit guten Kampfaktionen im Stand und Boden, in seinen 3 Kämpfen behaupten und ebenfalls die Bronzemedaille erringen. Auch hier sicherten sich die Sportfüchse mit Platz 3 einen Podestplatz in der Mannschaftswertung dieser Altersklasse.

Den Anfang am zweiten Wettkampftag machten die Sportler der U13. Dabei erwischten Johannes Sube und Tom Schmidt einen guten Tag und setzten die taktische Marschroute ihres Trainers konsequent durch. Mit insgesamt drei Siegen konnte sich Johannes über einen dritten Platz und Tom über einen zweiten Platz freuen. Auch gut gekämpft, aber Ende nur mit dem undankbaren fünften Platz, belohnte sich Cedric Schabellon. Alle drei Sportler zeigten gutes Judo und eine ordentliche Einstellung.

Als abschließende Altersklasse gingen am Sonntag die Kämpfer der U-18 an den Start. Dabei konnte sich vor allem Lucas Friede durch vielseitiges Judo, gepaart mit der entsprechenden Einstellung überzeugen und sich den Turniersieg sichern. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig und zeigte sowohl im Stand als auch im Boden schöne und effektive Techniken. In derselben Gewichtsklasse ging auch Tom Sopper an den Start. Am Ende stand für Ihn ein 3. Platz zu Buche, den er sich souverän sichern konnte. In der Gewichtsklasse bis 66 kg kamen Daniel Höppner und auch Marcel Göricke diesmal nicht über die Vorrunde hinaus.

TH & PG

Bilder sind jetzt unter der Galerie verfügbar, danke an dieser Stelle an Thomas.