Logo Homepage 2014 blau

Bernsteinpokal in Ribnitz 2014

Mit 60 Judokas und Betreuern konnten die Delitzscher Sportfüchse einer Einladung nach Ribnitz Damgarten folgen, um in der Bernsteinstadt am traditionellen Bernsteinpokalturnier teilnehmen. Bereits am Freitag ging es ganz früh los. Ab Mittag winkte dann ein sonniger und heißer Nachmittag an der Ostseeküste. Nach reichlichem Badevergnügen ging es dann nach Ribnitz in die alte Turnhalle Am Mühlberg. Vor dem gemütlichen Grillabend stand noch das Wiegen für den am nächsten Tag stattfindenden Wettkampf auf dem Plan.

 img 0084

 

Da alle ihr Wunschgewicht hatten brauchte keiner mehr abtrainieren und die Grillwürstchen schmeckte nochmal „so gut„. Nach mehr oder weniger Schlaf für den Einzelnen startete der Wettkampf pünktlich 10:00 Uhr am darauffolgenden Tag. Die 18 angereisten Judovereine brachten wie in den vergangenen Jahren über 300 Kämpfer auf die Matte. Die Jüngsten Judoka der Altersklassen u9 und u11 durften als erste starten. Somit waren die Füchse Erwin Teresniak (25 kg), Erik Tasler (27 kg) und Bill Schweiger (31 kg) als erste an der Reihe. Mit ihnen konnten die Delitzscher gleich so richtig loslegen.

 

Bill blieb hier ungeschlagen und wuchs während seinen Kämpfen über sich hinaus. Er punktete mit schönen Wurftechniken und konnte sich aus so manchen Haltegriffen befreien. Der 1. Platz war eine schöne Belohnung. Auch Erwin und Erik zeigten was in ihnen steckt was Erik, auf Grund seiner offensiven Einstellung zu einer Silbermedaille verhalf. Mit Sebastian Beck , Matthias Grönert (beide 35 kg), Leonie Wittwer (27kg) und Cedric Schabellon (42 kg) folgte dann die Altersklasse u11. Leonie ließ ihren Gegnerinnen mit stetigen Angriffen keine Ruhe und verhinderte so das Agieren ihrer Gegnerinnen. Am Ende winkte ein 3. Platz. Obwohl Cedric seinen, in Trainingseinheiten mehrfach geübten, Seoi Nage nicht anwenden konnte punktete er mit Hüftwürfen. Ein weiterer 2. Platz war somit auf dem Punktekonto der Delitzscher zu verzeichnen.

Ähnlich verlief es für die Sportfüchse in den Altersklasse u13. Hier holte Colin Sopper (42 kg) eine stark erkämpfte Silbermedaille und Jeremy Krulich (35 kg) nach zähen Kämpfen mit zweifelhaften Kampfrichterentscheidungen eine Bronzemedaille. Tom Schmidt (42 kg)und Pascal Dittmann (35 kg)blieben, auf Grund längerer Verletzungspause bzw. Verletzungshandycap an diesem Tag, ohne Platzierung auf dem Treppchen. In der Altersklasse u15 konnten die Delitzscher so richtig durchstarten. Lena Wittwer (46 kg) und Celina Sandmann (63 kg) holten souverän erste Plätze. Hier hatten die anderen Mannschaften nichts entgegen zu setzen. Luise Friede (57 kg), Alexander Sommerkorn (43 kg) und Sebastian Wogschin (55 kg) holten hier 2. Plätze und Lucas und Niclas Becher (37 u. 50 kg) holten 3. Plätze.

Die Leistung von Niclas sei an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Er setzte sich besonders gut gegen technisch versiertere Gegner durch und siegte in mehreren Begegnungen. Jonas Voigt (50 kg) ging mit einer gebrochenen Zehe auf die Matte und konnte vor allem in seinem 2. Kampf Akzente setzen, konnte aber nicht in den Medaillenkampf seiner Gewichtsklasse eingreifen. Die 2 Delitzscher Kämpfer der AK u18 Tom Sopper und Lucas Friede blieben an diesem Tag ohne Platzierung und konnten die wichtigen Punkte nicht erreichen. Dennoch erreichten die Delitzscher Sportfüchse mit ihrer eher geringen Teilnehmerzahl (21 Kämpfer) von 18 Mannschaften einen hervorragenden 6. Platz. Nach einem weiteren Strandnachmittag konnte dieses Ergebnis zusammen mit den Ribnitzer Judokas und deren Betreuern und Eltern am Abend gefeiert werden. Die Heimreise am Sonntag verlief planmäßig. Vielen Dank an die Eltern und Betreuer der Delitzscher Sportfüchse. Nur mit ihrer Hilfe werden solche Wettkampfevents möglich.

Andreas Brauer  

 

Die Delitzscher Teilnehmer in der Übersicht

U9       Teresniak      Erwin             25 kg

            Tasler             Erik                27 kg

            Schweiger      Bill                  31 kg

U11    Beck               Sebastian       35 kg

            Grönert          Matthias        35 kg

            Wittwer         Leonie            27 kg

            Schabellon     Cedric            42 kg 

U13    Schmidt         Tom                42 kg

            Sopper           Colin               42 kg

            Dittmann       Pascal             35 kg

            Krulich           Jeremy           35 kg          

U15    Voigt               Jonas              50 kg

            Friede            Luise              57 kg

            Wittwer         Lena               48 kg

            Sandmann     Celina             63 kg+

            Becher           Niclas             50 kg

            Becher           Lucas              37 kg

            Sommerkorn   Alexander       43 kg

            Wogschin       Sebastian       55 kg          

U18    Sopper           Tom                55 kg

            Friede            Lucas              60 kg