Logo Homepage 2014 blau

Judo-Bezirksmeisterschaft der U15

Am Wochenende hatte der Sportbezirk Leipzig die Judoka der U15 zu seiner Meisterschaft in die Sporthalle des PSV Leipzig eingeladen. Das noch recht junge Team der Delitzscher Sportfüchse reiste mit zehn Kämpfern an, von denen vier noch in der U13 startberechtigt sind. Jeremy Krulich (-34kg) gewann zweimal mit linkem Hüftwurf, verlor dann knapp wegen einer kleinen Bestrafung. In der Trostrunde punktete er sich nochmals mit seinem Spezialwurf auf den Bronzeplatz.

20140511 BEM 01

20140511 BEM 02

 

In der gleichen Gewichtsklasse siegte Pascal Dittmann nach einer Niederlage zweimal mit Haltegriff und Armhebel und erreichte noch einen 5. Platz. In der 37kg-Klasse erzielte Lucas Becher zunächst eine kleine Wertung (Yuko), verlor aber dann durch Armhebel. Zweimal erreichte er noch Waza-ari (fast ein Punkt) und erkämpfte sich eine Bronzemedaille. Alexander Sommerkorn (-43kg) gewann mit Haltegriff, nach einer Niederlage sicherte er sich mit Armhebel ebenfalls Bronze.

Stark besetzt war die 50kg-Klasse. Hier verlor Niclas Becher durch Armhebel. In der Hoffnungsrunde punktete er mit Armhebel, danach mit Hüftwurf, hatte aber im Kampf um Platz 3 das Nachsehen. Als einzige Sportfüchsin ging Luise Friede (-57kg) ins Rennen. Sie war erfolgreich mit linkem Hüftwurf, wurde aber beim Einzug ins Finale mit Armhebel bezwungen. Über die Trostrunde erkämpfte sie, wieder mit Hüftwurf, einen Bronzeplatz. Wie im vergangenen Jahr haben sich damit vier Sportfüchse für die Landesmeisterschaft qualifiziert und werden ihren Verein am 14. Juni in Chemnitz vertreten. Übersicht: Bronze – Jeremy Krulich, Lucas Becher, Alexander Sommerkorn, Luise Friede; 5. Plätze – Pascal Dittmann, Colin Sopper, Jonas Voigt, Marcel Göricke, Niclas Becher.

R. Trensch