Logo Homepage 2014 blau

Erster Kurzbericht 5. Wettkampftag Landesliga in Altenburg

Zum 5. und letzten Kampftag der diesjährigen Wettkampfsaison, waren die Judokas der Delitzscher Sportfüchse in die Skatstadt Altenburg zum gastgebenden SV Einheit Altenburg angereist. Die Tabellenkonstellation nach dem 4. Kampftag, der die Sportfüchse wiederholt nach Freiberg führte, lies schon im Vorfeld einen spannenden letzten Kampftag in Altenburg erwarten. Ebenfalls angereist waren die Judokas des Tabellenführers TSV 1864 Schlettau, die sich seit dem ersten Kampftag souverän an der Tabellenspitze der Landesliga behaupteten. Der SV Eineit Altenburg hatte sich mit dem 3. Kampftag auf Platz 7 der Tabelle positioniert. Ebenfalls angereist, jedoch heute nicht als angesetzter Gegner der Sportfüchse, war der JSV Eilenburg, durchgängig auf einem achtenswerten Platz 10 der Tabelle, mit einer im Wiederaufbau befindlichen Männermannschaft.

Bereits in der ersten Begegnung des Tages kam es zu dem mit Spannung erwarteten Showdown zwischen dem Ersten und dem Dritten der Tabelle, den Judokas aus Schlettau und Delitzsch. Alle Gewichtsklassen waren von beiden Mannschaften für diese Kraftprobe mit der ersten Wahl besetz, da die Tabelle positiv gelesen noch Möglichkeiten für eine Verbesserung der Position der Sportfüchse offen lies (Schlettau nach 4. Kampftag 12:4 und Delitzsch 10:6 Punkte bei +36/-20 und +34/-22 Kämpfen). Mit einer überragenden Mannschaftsleistung der aufgestellten Kämpfer für diese Begegnung, konnte in einem deutlichem Ergebnis dem Tabellenführer mit 6:1 Punkten (60:10 Unterpunkte), vor einer furiosen Besucherkulisse in der Sporthalle Nord, in der Bonhoefer Straße in Altenburg, eine Niederlage beigebracht werden. Hier ist ein Dank an die Sportfreunde aus Altenburg für die Klasse Organisation, die für eine sehr gute Stimmung sorgte, sehr gern ausgesprochen.

Im zweiten Kampf der Delitzscher Judokas gegen die Auswahl des gastgebenden Vereins SV Einheit Altenburg, konnte die überragende Form unserer Männermannschaft an diesem Kampftag mit einem 7:0 (67:0 Unterpunkte) nocheinmal den vielen Sportbegeisterten um die Tatami präsentiert werden.

Der letzte Kampftag dieser Saison bescherte in der Landesliga gleich vier Mannschaften ein punktgleiches Endergebnis mit 14:6 und sortierte die Tabelle, nach dem "Ruhestand" der Kampftage 3 und 4, nach dem Schlußvergleich der Kämpfe und Unterpunkte auf den ersten drei Plätzen noch einmal neu. Der TSV 1864 Schlettau mußte seinen Spitzenplatz für die Delitzscher Sportfüchse räumen, die HSG Mittweida wurde von Schlettau auf den dritten Platz verdrängt und die TSG Oederan konnte den vierten Platz behaupten. Mit diesem Traumergebnis unserer Männermannschaft hatte wohl niemand beim Saisonstart gerechnet - getragen von den Leistungen der "etablierten" Mannschaftsmitglieder als sichere Bank, den sich mittlerweile in die Mannschaftsaufstellung sehr gut eingefügten aus dem Vereisarbeit nachgerückten Männern und nicht zuletzt von unseren wirklich auffällig stark agierenden Gaststartern.

Danke an alle Beteiligten für diese Wettkampfsaison, mit starken Kämpfen, Spannung bis zum letzten Kampftag, vorallem aber allen Judokas unserer Männermannschaft, Coach David, allen Trainern, dem Vorstand und allen Unterstützern aus unserem Verein und sportbegeisterten Angehörigen und Zuschauern - Glückwunsch zum Aufstieg!!!

k-CIMG4234 - Kopie - Kopie