Logo Homepage 2014 blau

Sportfüchse beim Turnier an der Ostsee

Kurz vor den Sommerferien konnten die Delitzscher Judoka beim Bernsteinpokalturnier in Ribnitz Damgarten einen besonderen Erfolg verbuchen. Mit 19 Aktiven Kämpfern behaupteten sich die Füchse aus der Loberstadt gegenüber 23 weiteren Vereinen aus 4 Bundesländern.

Die einheimischen Mannschaften, aus Mecklenburg Vorpommern, waren mit fast doppelter Stärke angereist und hatten dadurch weitaus größere Chancen mit den Platzierungen die Gesamtpunktzahl für den Pokalsieg zu beeinflussen. Gute Wettkampfvorbereitung im Vorfeld des Turnieres sowie eine hohe Motivation, von den mitgereisten Trainern und Eltern verbreitet beeinflussten das Ergebnis im positiven Sinn. So konnten bereits die jüngsten Füchse der Altersklasse (AK) u10 ihre Überlegenheit voll ausspielen. Fast wie ein alter Hase stellte sich hier Jannik Sandmann seinen Kontrahenten. In der Gewichtklasse (GK) bis 28 kg musste sich Jannik gegen 14 weitere Anwärter durchsetzen. Souverän meisterte er jede Begegnung und punktete mit Würfen wie dem O-Soto-Gari (große Außensichel) und Haltetechniken im Boden auch zur Freude von Trainer Micha Schweiger. Alle Kämpfe vorzeitig gewonnen führten hier zur Goldmedaille und zu den wichtigen Punkten für die Gesamtwertung. Ebenso ging Leonie Wittwer (AK u10 bis kg) ins Rennen. Auch Leonie kämpfte hervorragend, punktete mit Hüftwürfen und brachte sich mit ihrem 2. Platz ebenfalls in die Gesamtwertung ein. Ihre Schwester Lena Wittwer hatte dagegen etwas Pech und musste verletzt vorzeitig ausscheiden. In der AK u12 dominierte Luise Friede (-40 kg). Innerhalb von nur 5 Sekunden entschied sie ihren Finalkampf für die Delitzscher Mannschaft. In der gleichen Altersklasse holten anschließend noch Jeremy Krulich (bis28 kg) mit starken Wurftechniken einen 2. und Alexander Sommerkorn (bis 37 kg) durch offensive Kampfeinstellung einen 3. Platz. Gegen eine starke Konkurrenz mussten auch Lisa Wipper (bis 40 kg), welche über die Trostrunde noch Platz 3 erkämpfen konnte, sowie Jonas Voigt und Justin Lohmann (beide bis 43 kg) antreten. Jonas und Justin konnten trotz großer Anstrengungen keine Punkte für die Gesamtwertung beisteuern. In der Altersklasse u14 ging es zur Freude der zahlreich mitgereisten Delitzscher dann richtig zur Sache.

Die Gewichtsklasse bis 40 kg war fest in Delitzscher Hand. Hier holten wie erwartet Chris Lammers, Kevin Müller und Tom Sopper die Plätze 1-3. Ming Nguyen, ein weiterer Sportfuchs, blieb hier hinter den Vereinskameraden und der starken Gegner aus Mecklenburg Vorpommern. Lucas und Niclas Becher (bis 31 kg und bis 43 kg) versuchten es mit Schulterwürfen. Niclas holte mit seinem Engagement noch einen 3. Platz. Positiv überrasch hat auch Celina Sandmann (über 63 Kg) mit den verschiedensten Würfen in Links- und Rechtsausführung holte sie Platz 1, ein sehr gutes Ergebnis. Abschließend mit in der Altersklasse u17 holten noch Sina Lammers (bis 52 kg) einen 2. Platz und Florian Voigt (bis 60 kg) einen 3. Platz. Für die Delitzscher war damit das Turnier zu Ende, nicht für die anderen Mannschaften. Es wurde noch in den Altersklassen u20 und Männer weitergekämpft. Wichtige Punkte gingen hier an den Füchsen vorbei. Der Grund dafür lag darin, dass die Männer an einem Landesligaturnier teilnehmen mussten. Was wäre wenn steht hier nicht zur Debatte, der 5. Platz ist mit der Teilnehmerzahl ein hervorragendes Ergebnis.

Ein paar Schnappschüsse sind hier zu finden>>>>

Andreas Brauer

20120625 Ribnitz