Logo Homepage 2014 blau

Zwei Sportfüchse wurden Landesmeister

Fünf Judoka hatten sich für die Landeseinzelmeisterschaften der U14 qualifiziert. Da Chris Lammers an einem wichtigen Trainingslager der Landeskader teilnahm, wurde er für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft gesetzt. So kämpften am Samstag vier Sportfüchse in Adorf in einem langen, kräftezehrenden Turnier um die Meisterschaftsmedaillen und damit um die Fahrkarten zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft, der in dieser Altersklasse höchsten Meisterschaft.

Mit großem Siegeswillen und sehr konzentriert kämpfte die jüngste Sportfüchsin Helene Foede (-30 kg). So konnte sie ihre Kämpfe trotz einiger Technikprobleme mit Fuß- und Eindrehwürfen alle für sich entscheiden und damit die erste Goldmedaille für die Delitzscher Sportfüchse sichern. In der mit 15 Starterinnen besetzten 40kg-Klasse konnte sich Alissa Prautzsch leider nicht durchsetzen. Laura Humplott (-63 kg) gewann zunächst mit Ippon, wurde dann aber von der späteren Siegerin in die Trostrunde verwiesen. Hier kämpfte sie erfolgreich und errang mit einem Blitzsieg für Ko-soto-gake (Beinwurf) eine Bronzemedaille.

Starke Leistungen zeigte Kevin Müller (-40 kg) besonders in der Bodenarbeit. Den ersten Kampf entschied er mit Yuko (kleine Wertung) für sich, punktete danach dreimal mit Armhebel und holte damit das zweite Gold für Delitzsch.

Bereits am 09. Juni findet die MDEM in Schönebeck statt. Den qualifizierten Judoka Helene Foede (Gold), Laura Humplott (Bronze), Kevin Müller (Gold) und Chris Lammers (gesetzt) bleibt damit wenig Zeit, ihre Techniken noch zu verbessern.

20120602 Foto-0004

R. Trensch

20120602 Foto-0003