Logo Homepage 2014 blau

3. Wettkampftag Landesliga Männer

Dritter Wettkampftag Landesliga Männer

Am Sonntag, den 6.5.2012 sollte es in der Eilenburger Belian- Sporthalle zum Verfolgerduell zwischen den zweitplatzierten Delitzscher Sportfüchsen und den punktgleichen Drittplatzierten, der HSG Mittweida, kommen. Doch zunächst hieß der Gegner Chemnitzer PSC, immerhin Viertplatzierter mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz zwei.

Zunächst verlor Stephan Friedrich (- 73kg), unterm Strich sicher etwas unglücklich, mit Festhalte. Auch Mathias Grote (-90kg) verlor seinen Kampf vorzeitig. Nachdem auch noch Marco Naumann (-100kg) in einem packendem Kampf, trotz Yuko für eine sehenswerte Innensichel, durch zwei mittlere Wertungen dem Chemnitzer unterlag, durfte sich keiner der vier letzten Akteure einen Ausrutscher mehr leisten. Die Kehrtwende leitete Maximilian Vesser (-81kg) nach nur 10 Sekunden des vierten Kampfes ein. Für einen lehrbuchreif vorgetragenen Yoko Tomoe Nage gab es den ersehnten ersten Punkt. Sofort stieg die Stimmung, zumal im nächsten Kampf mit Peter Zdanowicz (-66kg) ein weiteres Zugpferd für Delitzsch auf die Tatami schritt und diese, nach Ippon für eine schöne Kontertechnik, als Sieger wieder verließ. 2:3! Dass auf die Oldies immer Verlass ist, stellte unser Vorsitzender Thilo Wolff einmal mehr unter Beweis. Zwar hatte er mit dem wieselflinken Leichtgewicht der Chemnitzer einige Probleme, holte aber schlussendlich überlegen den Sieg für die Sportfüchse. 3:3! Da die Chemnitzer die Gewichtsklasse bis 60kg nicht besetzen konnten holte Marcel Gafert kampflos den entscheidenden vierten Punkt für die Delitzscher. Endresultat 4:3 für Delitzsch!!!

Auf Grund der ungünstigen Ansetzung musste Delitzsch gleich wieder ran, gegen die HSG Mittweida. Diese hatten natürlich die Delitzscher im Vorkampf genau studiert und gingen entsprechend vorbereitet und ausgeruht auf die Matte.

Eine undankbare Aufgabe im Auftaktkampf hatte Georg Tschepiwski (- 73kg) gegen den Weißrussen Serchenya, der auch für Chemnitz in der 2. Bundesliga startet. Hier gab es leider nichts zu holen. Bis 90kg startete nun Marco Naumann, begann auch recht verheißungsvoll, indem er nach wenigen Sekunden seinen fast einen Kopf größeren Gegner in die Festhalte nahm, leider aber nicht halten konnte. Fast im Gegenzug geriet Marco durch eine Unachtsamkeit in eine Würgetechnik und musste aufgeben. Mathias Grote, nun bis 100kg startend, wollte seinen Teamkameraden nicht die gleiche Last eines 0:3, wie im ersten Kampf, aufbürden und ging entsprechend hoch- vielleicht auch übermotiviert in den Kampf. Gleich mit seiner ersten Aktion (Harai Goshi links) geriet er direkt in einen Festhaltegriff, aus dem er sich nicht mehr lösen konnte. Schade! Nun war es wieder an Maximilian Vesser. Doch trotz überlegener Kampfesführung und zwischenzeitlicher Wertung für Ko Uchi Maki Komi konnte Maximilian diesmal nicht die Wende herbei führen. Am Ende reichten Hübner, der ausschließlich auf Konter eingestellt war, zwei mittlere Wertungen zum Sieg. Somit stand es 0:4 und somit Sieg für Mittweida!

Dass unsere Jungs ihre Köpfe nicht hängen ließen und weiterkämpften als wäre noch alles offen, gebührt ein extra Lob!

Peter Zdanowicz (im ersten Jahr U20) besiegte sein Gegenüber nach nur 9 Sekunden mit Fußfege. Bereits sein 6. Sieg in der Landesliga! Super! Im Schwergewichtskampf betrat nun Paul Friedrich für Delitzsch die Matte. Souverän erarbeitet Paul seine Fassart und setzte seine Spezialtechnik (Soto Maki Komi) auf vollen Punkt an. Sensationell! Last but not least ging Dominic Brauer (-60kg) in den Kampf. Begann etwas nervös, fasste sich aber schnell wieder und punktete mit Ippon Seoi Nage bevor er den Kampf durch Festhalte gewann. Endstand somit 3:4 für Mittweida!

Mit nunmehr 8 Punkten setzen sich die Delitzscher im oberen Tabellendrittel fest, eine Tatsache, mit der vor der Saison nicht jeder gerechnet hat. Weiter so Jungs!

Ein Dank an dieser Stelle auch den Gastgebern aus Eilenburg fürs Anfeuern, für die DVD vom zweiten Wettkampftag und einen speziellen Dank den Damen am Imbiss und an Juan Müller, der die Fahne am Grill hochhielt! Wir haben auch schon hungrig Wettkampfstätten verlassen! J

Für Delitzsch kämpften:

  1. 1.Kampf CPSC

-73kg Stephan Friedrich

-90kg Mathias Grote

-100kg Marco Naumann

-81kg Maximilian Vesser

-66kg Peter Zdanowicz

+100kg Thilo Wolff

-60kg Marcel Gafert

  1. 2.Kampf HSG Mittweida

-73kg Georg Tschepiwski

-90kg Marco Naumann

-100kg Mathias Grote

-81kg Maximilian Vesser

-66kg Peter Zdanowicz

+100kg Paul Friedrich

-60kg Dominic Brauer

R.V.