Logo Homepage 2014 blau

2. Wettkampftag der Landesliga

Am vergangenen Sonntag führte der 2. Wettkampftag die Delitzscher Sportfüchse zum Nordsachsenderby, allerdings fand dies beim Gastgeber ATSV Freiberg statt.Dort trafen die Delitzscher im ersten Kampf des Tages auf die neu in der Sachsenliga startenden Eilenburger.

Natürlich hatte dieser Kampf, auch wenn er in der Ferne stattfand, etwas von einem Kreisderby und entsprechende Brisanz. Und sicherlich hatten beide Mannschaften den Ansporn diesen für sich zu entscheiden.Die Delitzscher mit der besseren Ausgangslage, sie waren mit einem ausgeglichenen Punktekonto und dem 3. Tabellenplatz angereist.

Trotzdem oder gerade deshalb stellten sie ihre stärkste Mannschaft auf. Und konnten so die Eilenburger 6 : 1 von der Matte fegen. Wobei sicher der Kampf von Matias Grothe hervorzuheben ist der gegen einen höher graduierten Gegner nach starker Leistung mit dem Quäntchen Glück den Kampf durch einen Konterwurf für sich entschied. Letztendlich war der klare Erfolg Zeichen der Guten Mannschaftsleistung.

Im 2. Kampf des Tages variierten die Delitzscher gegen die Gastgeber und ließen starke Kämpfer wie Max Vesser, der gegen Eilenburg noch klar gepunktet hat, ausruhen.Es gelang trotzdem ein 4 : 3 Erfolg.Somit konnten sich die Delitzscher in der Tabelle auf den 2. Platz schieben.

Das man mit den Eilenburger Kämpfern, von denen einige im letzten Jahr noch die Delitzscher Mannschaft verstärkten, doch sehr freundschaftlich verbunden ist, zeigte dann deren Kampf gegen Freiberg, den sie (vielleicht auch durch die Fanunterstützung aus Delitzsch) für sich entscheiden konnten.

Am kommenden Sonntag den 6.5. in Eilenburg wird es dann richtig spannend. Dann treffen die 2. Platzierten Delitzscher auf die 3. aus Mittweida und die 4. aus Chemnitz. Los geht’s dort um 11:00 Uhr.

Thilo Wolff