Logo Homepage 2014 blau

Erster Heimkampf der Männermannschaft

Am Sonntag, dem 1.April waren die Delitzscher Sportfüchse Gastgeber des ersten Heimwettkampfes in der Landesliga Judo der Männer. Dieser Heimwettkampf ist in diesem Jahr der erste und einzige Wettkampf der Delitzscher und immer ein Highlight im Vereinsleben. Nach einigen Verwirrungen bezüglich der Wettkampfstätte konnte die Sporthalle des Delitzscher Gymnasiums als Austragungsort organisiert werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

Vor dem Wettkampf konnte der Vereinsvorsitzende Thilo Wolff alle Wettkämpfer, Kampfrichter und Zuschauer begrüßen. Trotz gutem Wetter waren viele Sportinteressierte der Einladung gefolgt. Immerhin konnte mit dem Wettkampf die 20. Saison der Delitzscher Sportfüchse ist mit diesem Wettkampf eingeläutet worden. Die Judoka vom Lober sind damit eine der Mannschaften, die über viele Jahre das Geschehen in der Landesklasse und Landesliga mitbestimmt haben.

Im ersten Vergleich trafen die Gäste von der TSG Oederan und JSV Werdau aufeinander. Die beiden Mannschaften hatten vor dem letzten Kampf jeweils 2 Siege und ein Unentschieden eingefahren. So musste der letzte Kampf entscheiden. Am Ende konnte sich durch den Sieg von Kai Metzler der TSG Oederan mit 2:4 durchsetzen.

Bis 81kg startete Alexander Törpel gleich erfolgreich in den Wettkampf. Er ließ seinem Gegner aus Werdau keine Chance und gewann mit Harai-Goshi(Hüftwurf). Der Delitzscher Peter Zdanowiczb(-66kg) ging konzentriert zur Sache und konnte einen Sumi-Gaeshi als Konter übernehmen und gewann den Kampf. Der Dritte Kampf ging auch an die Delitzscher. Maximilian Vesser startete in der Gewichtsklasse bis 73kg. Er hatte einen sehr erfahrenen Gegner erwischt, aber Maximilianließ sich nicht beirren und bestimmte von Anfang an das Geschehen. Nach mehreren Wertungen konnte er mit einem sauberen O-Soto-Otoshi den Gegner von den Beinen holen. Marcel Gaefert gewann den anschließenden Kampf bis 60kg, da die Gewichtsklasse nicht besetzt war. Einige Kilogramm schwerer, war Paul Friedrich für Delitzsch am Start. In der Gewichtsklasse +100kg musste Paul sich mit einem weitaus leichteren Gegner auseinandersetzen. Letzten Endes konnte er sich durch 2 Waza-Ari klar gewinnen. Ein wenig Pech hatte hingegen der Delitzscher Stephan Friedrich (-90kg). Er hatte sich bereits in seinem Kampf einen Vorsprung durch eine kleine technische Wertung erarbeitet. Sein Gegner hatte minestens 20kg mehr auf die Waage bringen können. Alle Zuschauer hatten ihn schon als Sieger gesehen. Einige Sekunden vor Schluss geriet er aber in einen Konter und verlor etwas unglücklich seinen Kampf. Die Halle zum Toben brachte im letzten Gefecht der Delitzscher Marco Naumann. In der Gewichtsklasse bis 100kg geriet er im Boden in eine brenzliche Situation. Der Werdauer Gegner hatte eine Würge angesetzt und alle Zuschauer hatten schon die zweite Niederlage vor Augen. Marco drehte aber den Spieß durch eine akrobatische Leistung herum und gewann durch eine Festhalte. Die Delitzscher Sportfüchse setzten sich damit 6:1 klar gegen die Werdauer Judoka durch. Der erste Sieg der neuen Saison war damit perfekt.

Im zweiten Vergleich des Tages mussten sich die Gastgeber mit den zuvor siegreichen Oederanern messen.

Im Auftaktkampf musste sich Matthias Grothe (-81kg) seinem erfahrenen Gegner aus Oederan beugen und verlor seinen Kampf unglücklich. Diese Scharte konnte Peter Zdanowicz ausgleichen und gewann seinen Kampf mit einem tiefen Seoi-Nage (Schulterwurf). Damit hatten die Gastgeber zum 1:1 ausgeglichen. Dominic Brauer griff als nächstes bei seinem ersten Kampf des Tages ins Geschehen ein. In der Gewichtsklasse bis 60kg verschaffte er mit seinem Sieg durch Harai-Goshi (Hüftfeger)den Delitzschern einen Vorteil. Leider hatte in seinem zweiten Kampf Maximilian Vesser einen abgebrühten Gegner erwischt. Der erfahrenere Oederaner wartete auf den richtigen Moment und warf Maximilian mit einem Opferwurf auf die Tatami. Ähnlich ging es seinem Mannschaftskameraden Stephan Friedrich. Trotz gutem Beginn hatte er gegen den schwereren Oederaner keine Chance und verlor seinen Kampf. Im Schwergewicht musste Paul Friedrich in der +100kg letztlich sich geschlagen geben. Am Ende sehr erschöpft unterlag er in seinem zweiten Kampf klar. Der letzte Kampf des Tages war durch die vorangehenden Niederlagen der Delitzscher nur noch von untergeordneter Bedeutung. Trotzdem dominierte Marco Naumann seinen Gegenüber nach Belieben. Nach einem Waza-Ari lag er bereits klar in Führung und setzte sich am Ende mit einer Festhalte durch. Die TSG Oederan setzte sich durch ihre Erfahrung gegen die ungestümen Gastgeber mit 4:3 durch und starteten mit 2 Siegen in die Saison.

Mit dem Sieg und der Niederlage können die Delitzscher zufrieden sein. Mit den jungen Judoka ist es gelungen, eine gute Mischung zwischen Alt und Jung hinzubekommen. Sie werden mit dieser guten Mannschaftsleistung in der Landesliga ein gutes Wörtchen mitreden können. Die Zuschauer brauchten ihr kommen nicht zu bereuen, denn es wurde Judo vom Feinsten geboten. Schade, dass es keinen Heimkampf in diesem Jahr mehr gibt!

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! 

1.Kampf Werdau

-81kg Alexander Törpel

-66kg Peter Zdanowicz

-60kg Maercel Gaefert

-73kg Maximilian Vesser

+100kg Paul Friedrich

-90kg Stephan Friedrich

-100kg Marco Naumann

2.Kampf Oederan

-81kg Matthias Grothe

-66kg Peter Zdanowicz

-60kg Dominic Brauer

-73kg Maximilian Vesser

+100kg Paul Friedrich

-90kg Stephan Friedrich

-100kg Marco Naumann

maenner2012 inet