Logo Homepage 2014 blau

Drei Pokale für Delitzscher Judokas

Am Samstag fuhr eine Auswahl der Delitzscher Sportfüchse zum Riesaer Stahlpokal, welcher als Sichtungsturnier der Altersklassen U13 und U15 galt.

Bei den Mädchen gingen Lena Wittwer und Melissa Gnich für die Sportfüchse auf die Matte. Nach einer frühen Niederlage hatte Lena nur noch über die Trostrunde die Chance aufs Podest zu gelangen. Hier konnte sie sich zunächst auch durchsetzen, verlor dann aber leider den entscheidenden Kampf um den Einzug ins kleine Finale. Aber auch der erreichte 7. Platz bei diesem sehr gut besetztem Turnier ist ein beachtliches Ergebnis.

Melissa stand nach zwei Siegen bereits im Halbfinale, welches sie trotz großer Anstrengung leider verlor. Im Kampf um Platz drei bezwang sie ihre Gegnerin mit technisch gut ausgeführtem Hüftwurf und sicherte sich so noch einen Pokal.

Bei den Jungen der U15 kämpften Chris Lammers und Kevin Müller dieses mal in der gleichen Gewichtsklasse .

In der mit 18 Teilnehmern sehr gut besetzten Gruppe konnten beide auf Grund der guten Auslosung des Veranstalters, erst im Finale aufeinander treffen. Während sich Kevin auf Grund eines Freiloses in der ersten Runde seine Gegner erst mal in Ruhe anschauen konnte, musste Chris gleich in der ersten Begegnung auf die Matte. Schon nach kurzer Zeit setzte er hier wunderbar nach als sein Gegner nach einer Fußtechnik auf dem Bauch lag und zwang ihn mit einer Würge zum Aufgeben. Zwei weitere Siege durch Festhalte und Schulterwurf , sowie ein gut ausgeführter Fußwurf in einem spannenden Halbfinale brachten ihn verdient ins Finale.

Nun lag es an Kevin seinem Vereinskameraden dort hin zu folgen. Und so gewann auch er seinen Auftaktkampf mit einer Würge, und konnte sich im zweiten Kampf welcher bis in die Verlängerung ging mit einer kleinen Wertung durchsetzen.

Nach einem weiteren Sieg mit Würge im Halbfinale, hatte auch er es geschafft und es kam zu einem Delitzscher Finale. Nach anfänglichem Abtasten konnte Chris diese Begegnung für sich entscheiden als er erneut blitzschnell vom Stand- zum Bodenkampf überging und Kevin durch würgen zum Aufgeben zwang.

Jannis Oehlert und Daniel Höppner konnten jeweils einen ihrer Kämpfe gewinnen, was aber auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen leider nicht für eine vordere Platzierung reichte.

20120313 Riesa