Logo Homepage 2014 blau

Kreis- Kinder und Jugendspiele im Judo in Delitzsch

Die Delitzscher Sportfüchse waren am 25.06.2011 Gastgeber der Kreis- Kinder- und Jugendspiele 2011 des Kreises Nordsachsen. Dieser Wettkampf ist bereits ein fester Bestandteil im nordsächsischen Judokalender und eine gute Gelegenheit, vor den Ferien noch einmal die Kräfte zu messen. Eilenburg war im letzten Jahr Station des vom Kreissportbund ausgerichteten Turniers. Die Loberstadt in diesem Jahr Gastgeber für die nordsächsischen Judoka.Aus dem Landkreis waren die Mannschaften aus TSV 1862 Schildau, AC Taucha , JSV Eilenburg und SSV 1952 Torgau angereist, um ihre Kräfte zu messen. Leider konnte Judokan Schkeuditz an dem diesjährigen Turnier nicht teilnehmen. Am Morgen standen zuerst die Jungen in der Altersklasse U12, U14 und U17 auf der Tatami. Die Delitzscher Sportfüchse waren sehr stark vertreten und konnten an diesem Samstag einige Erfolge verbuchen. Immerhin waren 49 Jungen aller Gewichtsklassen am Start.

Sebastian Wogschin hatte eine stark besetzte Gewichtsklasse erwischt und musste 4 Kämpfe absolvieren. Im ersten Kampf konnte sich gegen seinen Vereinskameraden Alexander Sommerkorn durchsetzen . Auch die nachfolgenden beendete er alle vorzeitig und konnte sich deshalb über eine verdiente Goldmedaille freuen. Alexander konnte seine nächsten 3 Kämpfe gewinnen und belegte einen verdienten 2.Platz in der Klasse bis 31kg.Gleich 2 Sportfüchse waren in der Klasse bis 34kg am Start. Chris Lammers hatte gegen seinen Vereinskameraden Tom Sopper im ersten Kampfe einen ebenbürtigen Gegner. Er siegte aber letztlich mit seiner Lieblingstechnik, dem Armhebel, den er auch im zweiten Kampf anwenden konnte. Tom siegte im zweiten Vergleich, damit gingen hier Gold und Silber nach Delitzsch. Sehr eng ging es in der Klasse bis 38 kg zu. Jeder Kämpfer hatte einen Sieg errungen. Am Ende mussten die Unterpunkte entscheiden. Leider hatte Niklas Becher hier ein wenig Pech und holt auf Grund der knappen Punktzahl den Bronzerang.

Bei den Mädchen war das Starterfeld nicht ganz so stark besetzt. 30 Kämpferinnen stritten hier um die Medaillen. Trotzdem waren faire und spannende Kämpfe zu beobachten.Natalia Müller machte in ihrem Kampf einen starken Eindruck und siegte mit Festhalte in der Gewichtsklasse bis 30 kg. Ihre Schwester Tania-Elisa war ebenfalls bis 44kg erfolgreich. Alle 3 Kämpfe konnte sie jeweils vorzeitig mit Festhalte und einem Hüftwurf (O-Goshi) nach kurzer Zeit für sich entscheiden.Ann Katrin Vesser konnte in der Klasse bis 40kg mit einem sauber ausgeführten Hüftwurf (O-Goshi) ihre Gegnerin aus Taucha überraschen. Im zweiten Kampf unterlag sie leider gegen ihre Schildauer Gegnerin aber durch Festhalte. Dieser zweite Platz sowie die Erfolge der anderen Mädchen rundeten das gute Mannschaftsergebnis für die Delitzscher Judoka ab. Am Ende konnten sich alle über ihre Medaillen erfreuen. Die Edelmetalle bekamen sie von den erfolgreichen Judoka Lisa Schneider und Maximilian Vesser überreicht, vielleicht tritt der eine oder andere auch in ihre Fußstapfen. Mit dem Turnier geht eine lange und erfolgreiche Sportsaison für alle nordsächsischen Judoka zu Ende. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.

Jungen

Mädchen

Tom Schmidt -31kg 1.Platz

Natalia Müller -30kg 1.Platz

Jeremy Krulich -25kg 1.Platz

Lisa-Marie Wipper - 36 kg 2.Platz

Niklas Becher -38kg

Helene Föhde -30kg 2.Platz

Daniel Höppner -40kg 1.Platz

Sina Lammers -52kg 1.Platz

Jonas Stickel -60kg 1.Platz

Tania Müller -44kg 1.Platz

Maximilian Skowron -60kg 2.Platz

Luisa Lützkendorf -63kg 1.Platz

Jannis Oehlert -46kg 3.Platz

Ann Katrin Vesser -40kg 2.Platz

Chris Lammers -34kg 1.Platz

Luisa Friede -36kg 2.Platz

Tom Sopper -34g 2.Platz

Lea-Katrin Peters -52kg 1.Platz

Sebastian Wogschin -31kg 1.Platz

Celina Sandmann +52kg 2.Platz

Alexander Sommerkorn -31kg 2.Platz

Lucas Becher -25kg 1.Platz

Niklas Becher -38kg 1.Platz

Maximilian Bzyl -90kg U17

Daniel Höppner -40 kg 1.Platz

Florian Herber – 60kg 2.platz

Tom Wipper 3.Platz

Ein Wort noch in eigener Sache:

Ein solches Turnier ist mit viel Aufwand und Organisation verbunden. Bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Leider mussten wir aber wieder feststellen, dass der Mattentransport wieder ein großes Problem darstellte. Der Transport wurde dankenswerterweise von Ulf Lammers unterstützt. Aber mit dem Transport in den LKW ist es leider nicht getan. Die ganzen Matten müssen auch noch abgeladen werden! Deshalb wäre es schön, wenn sich nicht immer die gleichen Leute plagen müssen. Letztlich ist es unsere Freizeit und da ist es schön, wenn man ein wenig mehr Unterstützung bekommen kann. Für das nächste Turnier im September könnten wir noch die eine oder andere unterstützende Hand gebrauchen – vielen Dank!

Alle Bilder des Turniers inklusive der Siegerehrungen findet ihr hier>>>

20110625_DSC_6564

20110625_DSC_6536