Logo Homepage 2014 blau

Delitzscher Judoka bei internationalen Zwergenturnier erfolgreich

Vor kurzem fand in Aue das Zwergenturnier der Altersklassen U9 und U11 statt. Nach dem hervorragendem Abschneiden in den Altersklassen U14 und U17 konnten auch die jüngsten Delitzscher Judoka beste Ergebnisse erzielen. Mit überragendem Einsatz und überzeugenden Wurftechniken sicherte sich Natalia Müller (AK U9, 28 kg) einen 1. Platz. Tom Schmidt (AK U9, 29 kg) startete ebenfalls im Auftaktkampf mit einem klaren Punktsieg, musste danach allerdings eine Niederlage hinnehmen.

Mit der verlorenen Hoffnungsrunde kam das vorzeitige Aus. Mit Jeremy Krulich (AK U11, 26 kg) ging ein weiteres Delitzscher Leichtgewicht an den Start. Jeremy musste in den Vorrundenkämpfen nur eine Niederlage hinnehmen und stand damit im Kampf um die Bronzemedaille, verlor diesen durch Kampfrichterentscheidung und belegte Platz 5. In der mit 32 Starten am stärksten besetze Gewichtsklasse startete Clemens Girndt (AK U11, 32 kg). Auch Clemens hatte auf Grund der hohen Teilnehmerzahl keine leichte Aufgabe. Trotzdem behauptete er sich mit tollen Wurf- und Bodentechniken und wurde mit einem guten 7. Platz belohnt. Vielversprechend begann auch Jonas Voigt (AK U11, 35 kg) seine Vorrundenkämpfe, wurde dann durch Kampfrichterentscheidung in seinem Aktionsradius eingeschränkt und verlor schließlich auch in der Hoffnungsrunde. In Höchstform trumpfte Luise Friede (AK U11, 33 kg). Luise bezwang ihre Kontrahentinnen alle mit vorzeitigen Punktsiegen, wobei sie ihren Spezialwurf O-goshi links eindrucksvoll zum Einsatz brachte. Am Ende stand sie ganz oben auf dem Treppchen. Mit Durchsetzungsvermögen und Ausdauer holte Helene Foede (AK U11, 28 kg) eine Bronzemedaille und Caroline Zeiler (AK U11, 40 kg) sammelte als Judoneuling Kampferfahrung. Mit über 220 Kämpfern aus 30 Vereinen, aus Deutschland und Tschechien angereist, war das Turnier sehr gut besetzt. Die Delitzscher Judoka zeigten hier, dass auch die Jüngsten sich auf dieser Leistungsebene behaupten können.

A. Brauer