Logo Homepage 2014 blau

LEM U14_Rodewisch

Delitzsch, den 02.05.2011

Gold, Silber und Bronze für Sportfüchse 

Am vergangenem Samstag kämpften bei der Landeseinzelmeisterschaft die Judoka der U14 in Rodewisch um die Medaillen und damit die Fahrkarten zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft. Den würdigen Rahmen bildete die gut präparierte Göltzschtalhalle, am Start waren die besten Judoka der Sportbezirke Dresden, Chemnitz und Leipzig.

Die Delitzscher Sportfüchse waren mit acht Kämpfern vertreten. Beachtliche Leistungen zeigte Marie Michel (-48kg), die als Judoneuling in diesem Klassefeld zwar nicht gewinnen konnte, aber ihren Kontrahentinnen das Siegen schwer machte. Tania Elisa Müller (-44kg) geriet im ersten Kampf in einen Haltegriff. Sie erkämpfte in der Trostrunde einen Festhaltesieg, musste sich aber am Ende mit dem 7. Platz begnügen. Für Jonas Stickel begann es recht vielversprechend mit Siegen für Tomoe-Nage (Rückwärtsfallwurf), der mit einer Wertung belohnt wurde und Haltegriff. Vor dem Einzug ins Finale wurde er gestoppt und erreichte über die Trostrunde einen 5. Platz.

Ein überragendes Turnier lieferte Chris Lammers (-31kg). Nach schnellen Punktsiegen für Armhebel, Seoi-Toshi (Schulterwurf mit Beinsperre) mit anschließendem Armhebel und nochmal Hebel stand er im Finale dem konterstarken David Jahn aus Plauen gegenüber. Voll konzentriert attackierte er seinen Gegner ständig mit Angriffen, ohne diesem eine Kontermöglichkeit zu bieten. Jahn wiederum erlaubte am Boden durch Anpressen der Arme keinen Hebel. Nach langem Kampf gelang Chris endlich ein O-Uchi-Gari, der mit Waza-Ari bewertet wurde und sicherte sich den Landesmeistertitel. Kevin Müller (-37kg) führte bereits mit Waza-Ari, bevor er wegen einer kleinen Unachtsamkeit geworfen wurde. Nun durfte er sich keinen Fehler mehr leisten. Mit drei Punktsiegen für zweimal Armhebel und einen Ausheber erkämpfte er eine Bronzemedaille. Ebenfalls dreimal Ippon erzwang Laura Humplott (-63kg) für Haltegriff, Hüftwurf und O-Soto-Otoshi und erreichte den 2. Platz. Leider musste sie auch eine Niederlage hinnehmen. Hier fehlte es an entschlossenem Angriff, am Boden verpasste sie einige Möglichkeiten zum Hebeln.

Insgesamt erreichten doch die Delitzscher Sportfüchse ein gutes Ergebnis. Chris Lammers – Gold, Laura Humplott – Silber und Kevin Müller – Bronze werden am 14. Mai bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften für ihren Verein um die Medaillen kämpfen.

R. Trensch

alt