Logo Homepage 2014 blau

Landesmeisterschaften der Männer und Frauen - 4 Medaillen für Sportfüchse

Bei den am vergangenen Wochenende im vogtländischen Rodewisch ausgetragenen Judo-Landeseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer konnten die Delitzscher Sportfüchse mit insgesamt vier Medaillen ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die meisten Einzelsiege verbuchte hier Mareike Schröter, die insgesamt vier mal auf die Tatami musste. Mareike agierte sehr vielseitig, siegte nacheinander mit Handwurf, Hüftfeger, Beinhakeltechnik und einer Innenschenkelwurf-Außensichelkombination vorzeitig und wurde in der Gewichtsklasse bis 78kg unangefochten Landesmeisterin. Die kräftezehrendsten Begegnungen hatte die 52kg-Kämpferin und Silbermedailengewinnerin Sina Rockosch, die sich mit der Werdauerin Franziska Sachse ein spannendes, ausgeglichenes Duell lieferte, in der Golden-Score-Zeit nach insgesamt fast sieben Minuten harten Kampfes noch einmal alle Kräfte mobilisierte und mit mittlerer Wertung für konsequentem Beinfasser siegte. Auch der Finalkampf der Sportfüchsin sollte eine verbissene 5-Minuten Begegnung mit der Kamenzerin Tina Hohlefeld werden, in welchem die Lessingstädterin nur mit der kleinsten Wertung gewann. Kristin Triebel siegte im entscheidenden Kampf gegen die Meeranerin Nadine Jasko mit Innenschenkelwurf, konnte sich über Bonze freuen und war somit die dritte Frau, die bei den Mitteldeutschen Meisterschaften startberechtigt ist. Einen Wettkampf nach Maß hatte auch Männerneuling Paul Friedrich, der seinen Auftaktkampf gegen den favorisierten Chemnitzer Hardy Wittig zwar verlor, jedoch einen starken und mit Übersicht geführten Kampf gegen Andre Mittag (JSV Werdau) bestritt, in welchem er diesen mit Beinhakel-Hüftfegerkombination auf vollen Punkt werfen und damit vorzeitig Bronze erkämpfen konnte.