Logo Homepage 2014 blau

Vogtlandpokalturnier in Rodewisch

20 April 2009

Über 350 Judoka von 32 Vereinen der Altersklassen U10/12 u.14 stellten sich am Samstag in der Rodewischer Göltzschtalhalle zum Kampf um die Medaillen und Pokale des offenen Vogtlandpokalturnieres. Die Delitzscher Sportfüchse – sie beteiligten sich mit zehn Aktiven – konnten sich in diesem auch international besetzten, schweren Turnier achtbar schlagen. Die jüngste Delitzscherin Ann Katrin Vesser (U10/30kg) war besonders mit linken Hüftwürfen erfolgreich und erkämpfte den 2. Platz. Bei der U12 schlug Chris Lammers (-25kg) mit Hüftwürfen, Haltegriff und Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) sehr schnell alle Gegner und sicherte die Goldmedaille. Auch Kevin Müller (-28kg) punktete sich mit brillianten Würfen, wie Harai-Goshi (Hüftfegewurf), Fußfege und Hüftwurf ins Finale, wo er nach schwerem Kampf eine Niederlage hinnehmen musste. Einen schweren Stand hatte Tania Müller (-33kg), sie konnte mit Haltegriff punkten und erhielt Bronze. Stark besetzt war auch die U14. Hier zeigte sich Florian Herber (-43kg) sehr beherzt, errang einen Festhaltesieg, wurde in die Trostrunde verwiesen, konnte sich aber mit zähem, konzentrierten Einsatz noch die Bronzemedaille sichern. Lukas Jakobsche (-46kg) gewann mit Hüftrad, wurde 18 Sekunden vor dem nächsten Kampfende von einer Fußfege überrascht, gewann aber in der Hoffnungsrunde mit Haltegriff und großer Innensichel. In einem kräftezehrenden Halbfinalkampf errang er die Bronzemedaille. Im Schwergewicht erzielte Maximilian Bzyl einen tollen Schulterwurfsieg, danach gewann er mit Haltegriff. Nach einem knappen Kampfrichterentscheid blieb ihm der 2. Platz. Übersicht: Gold – Chris Lammers, Silber – Ann Katrin Vesser, Kevin Müller,