Logo Homepage 2014 blau

Internationales Bautzener Judoturnier der männlichen Jugend

Beim, mit insgesamt ungefähr 250 Wettkämpfern besetzten internationalen Bautzener Judoturnier sorgten die Sportfüchse der U14 gleich zu Anfang des neuen Schuljahres für einen Paukenschlag. Während sich Csaba Lohde als, unter „Riesen“ in der Gewichtsklasse +60kg kämpfender „Hering“ mit sehenswerten Aushebertechniken für viel Beifall in der Halle und natürlich für seinen Finaleinzug sorgte, setzte sich Alexander Humplott i der gleichen Gewichtsklasse mit knallharten Kontertechniken durch.
Beide Delitzscher trafen im Endkampf aufeinander, wobei Csaba die Begegnung erst nach 2 Minuten, dann aber mit sehenswertem Innenschenkelwurf klar für sich entscheiden konnte. Maximilian Vesser (-43kg) besiegte zunächst den Weixdorfer Lutoschka und warf dann den Cottbuser Krupke mit bildschönem Ippon-Seoi-Nage (Schulterwurf) auf vollen Punkt. Er musste sich im Finale nur dem Ungarn Csigi geschlagen geben und belegte Platz zwei. Gleichfalls einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfte sich Dominic Brauer (-55kg), der nach Siegen gegen den Leipziger Nguyen und den Tschechen Havlas nur gegen den tschechischen Kämpfer Pospisil verlor. Mit diesen Medaillenrängen sorgte dieser Delitzscher Vierer für eine kleine Sensation, als in der Gesamtwertung der teilnehmenden Vereine, ein dritter Platz für die Sportfüchse der U14 zu Buche stand. In der U17 konnte der aus Dresden angereiste Kay Dommerdich (+90kg) mit Siegen gegen den Dresdner Otschonowsky und den Burgstädter Litau eine Bronzemedaille erkämpfen, während sich sein Teamkamerad Alexander Wolff unter 24 Teilnehmern in der Gewichtsklasse -60kg wacker schlug, dreimal mit Kontertechniken siegte und einen sehr guten siebten Platz belegte. Pech hatten dieses mal Marco Naumann (-73kg) und Alexander Buchmann (-66kg), die nach einer, vor allem für Marco, etwas unglücklichen Niederlage aufgrund des angewandten Wettkampfsystems keine zweite Chance bekamen und vorzeitig ausschieden. I Bild: Schwergewichte? - Na klar! Schwergewichte! "Hering" Csaba Lohde will mit den "Big Bosses" Alexander humplott (beide +60kg, U14) und kay Dommerdich (U17, +90g) um die wette posen! Ob das was wird?