Logo Homepage 2014 blau

Sichtungsturnier in Chemnitz und dritter Platz für Mareike Schröter beim Bundeskaderturnier in Mannheim

Die zum, am vergangenen Sonnabend in Chemnitz ausgetragenen Mitteldeutschen Sichtungsturnier der fünften und sechsten Klassen angereisten fünf Delitzscher Sportfüchse zeigten sowohl bei der, für eine spätere leistungssportliche Laufbahn notwendigen Überprüfung der judotechnischen Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch im eigentlichen Wettkampf zum großen Teil recht ansprechende Leistungen.

Vor allem die zweiten Plätze von Hans Foede und Maximilian Vesser sowie die Bronzemedaille von Julia Schröter lassen die gute Grundlagenausbildung im Training erkennen. Hans Foede konnte gegen den starken Konkurrenten vom Judoclub Leipzig im Auftaktkampf ein Unentschieden erkämpfen und gewann seine Folgekämpfe mit Hüft- und Schulterwürfen. Lediglich die höhere Gesamtanzahl der vom JC-Leipzig-Kämpfer in dessen Begegnungen erzielten Wertungen brachte diesem die Goldmedaille. Vielseitigkeit demonstrierte Maximilian Vesser mit Schulter-, Hüft- und Opferwürfen sowie Kontertechniken. Er war nur im Finale seinem Widersacher vom Chemnitzer Sportgymnasium untelegen. Dynamischer und bissiger als bisher kämpfte Julia Schröter, die vor allem mit links ausgeführtem Hüftwurf zum Erfolg kam und nur ihren Kampf um den Einzug ins Finale verlor. Zur gleichen Zeit hatte die Sportfüchsin Mareile Schröter in Mannheim ein wichtiges Bundeskaderturnier in der Altersklasse Frauen U20 zu bestreiten und absolvierte ihre Kämpfe mit Bravour. Mareike konnte zunächst die starke Nordrhein-Westfälin Briesemeister vorzeitig besiegen, musste dann zwar gegen die favorisierte Anhaltinerin Luise Malzahn eine Niederlage hinnehmen, gewann jedoch ihren Kampf um Bronze gegen die Lepzigerin Maria Schunke souverän. T.E.