Logo Homepage 2014 blau

Landesklasse Männer am 12.06.2005 und Lipsiade U14

Am vergangenen Sonntag bestritten die Delitzscher Männer ihre beiden Endkämpfe in der Landesklasse Judo als Staffeldritter in heimischer Halle Es ging um die Plätze 5 bis 8 aller 12 Mannschaften. Die Reservebesetzung der Sportfüchse, die aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens der Leistungsträger David Hoppe, Martin Ebelt und Karsten Prautzsch auf der Tatami stand, schlug sich im ersten Mannschaftskampf gegen die Judoschule Thum nicht nur hervorragend, sondern konnte trotz der nicht besetzten Gewichtsklasse -66kg die Thumer sogar noch mit 5:2 schlagen.Hier gewannen nacheinander Jörg Fleischer mit dynamisch herausgearbeiteter Festhalte, Steffen Schmidt mit lupenreinem Innenschenkelwurf, Michael Schweiger (bereits nach 3 Sekunden) mit klassisch links gezogenem Schulterwurf sowie Tommy Kujus und Michael Wenzlaff, der seinen Haltegriff mit lehrbuchreifer San-Kaku (Bodendreieckstechnik) kombinierte.

Gegen den BSV Schmölln ging es den Füchsen dann weniger um die PGesamtplatzierung, als um den Einsatz aller verfügbaren Kämpfer. Hier demonstrierten Michael Schweiger mit bildschönem Kata-Guruma (Schulterrad) und Steve Appenrodt mit lehrbuchreifer Beinfassertechnik noch einmal ihr technisches Repertoire. Schade, dass sich Matthias Rabe, der seinen Gegner anfangs gut im Griff hatte, von diesem mit Beinfasser überraschen ließ und Ronald Buhl seine Niederlage einer zumindest strittigen Kampfrichterentscheidung zu verdanken hatte. Mit dieser 5:2-Niederlage stehen die, am Ende etwas vom Pech verfolgten Sportfüchse, die bis zum dritten Wettkampftag  sogar noch die Chance auf einen Medaillenlatz hatten im Gesamtplacement auf Rang sechs.

Es kämpften:

-60kg                                     Tommy Kujus

-73kg                                     Michael Wenzlaff/Matthias Rabe

-81kg                                     Jörg Fleischer/Michael Wenzlaff

-90kg                                     Steve Appenrodt/Markus Bartsch

-100kg                                   Michael Schweiger/Steve Appenrodt

+100kg                                   Steffen Schmidt/Michael Schweiger

Am gleichen Tag bestritten in Leipzig die Judoka der Altersklasse U14 mit der diesjährigen Lipsiade ihre Qualifikationswettkämpfe für die Landesjugendspiele im Judo. Hier erkämpften sich Berenice Murrack (-63kg) und Lisa Schneider (-48kg) mit einem zweiten und einem dritten Platz die Teilnahme an diesem hochrangigen Turnier, welches am 25./26. Juni in Chemnitz stattfindet.T.E.

Abs.. T. Ebelt

13.06.2005 20.00 Uhr