Logo Homepage 2014 blau

Zweiter Platz in der Mannschaftswertung in Langenhessen

Optimale Ausbeute für die Kämpferinnen der Delitzscher Sportfüchse am vergangenen Sonnabend in Langhessen. In der Altersklasse U11 bestritt Sophia Hille erfolgreich ihre Kämpfe und konnte sich in der Gewichtsklasse bis 26kg den obersten Podiumsplatz erkämpfen. Elisa Meske (bis 30kg) lief gleich zu Beginn ihres ersten Kampfes unglücklich in eine Wurftechnik und unterlag. Im darauffolgenden Kampf  konnte sie sich steigern und erreichte einen 3.Platz. Die Gewichtsklasse bis 33kg war gleich durch zwei Delitzscher Starterinnen besetzt. Schon nach 10 Sekunden konnte Luisa-Sophie Lützkendorf  ihren ersten Kampf mit einer Festhalte für sich entscheiden. In ihren weiteren Kämpfen bezwang sie ihre Gegnerinnen mit sehr gutem O-Goshi und konnte so bis ins Finale vordringen. Franziska Müller (ebenfalls bis 33kg) war mit einem 3.Platz erfolgreich.

In der Altersklasse bis 14 Jahren sicherte sich Julia Schröter (bis 33kg) an diesem Tag den 1.Platz. Sie konnte vor allem mit einer hohen Technikvielfalt überzeugen und beendete viele ihrer Kämpfe schon nach wenigen Sekunden. In der Gewichtsklasse bis 36kg war Delitzsch durch Claudia Damari Müller vertreten. Mit Kampfgeist und dem Einsatz von Hebeltechniken konnte sie sich bis ins Finale vorarbeiten. Dort büßte sie eine Führung ein und musste in eine alles entscheidende Verlängerung (Goldenscore) in der sich ihre Gegnerin mit einer mittleren Wertung durchsetzte. Lisa Schneider (bis 44kg) zeigte eine hohe Einsatzbereitschaft die aber auch Kontermöglichkeiten ihrer Gegnerinnen zuließ, dennoch konnte sie sich über einen 3.Platz freuen. Weniger Chancen ließ Berenice Murrack (bis 63kg) ihrer Gegnerin. Während der gesamten Kampfzeit bestimmte sie die Chemnitzerin und siegte durch Armhebel

Bei den Kämpferinnen der U17 war Delitzsch in den oberen Gewichtsklassen sehr stark vertreten. Bis 70kg schmetterte Melanie Motscha ihre Gegnerin im ersten Kampf förmlich auf die Matte. Auch die weiteren Begegnungen konnte sie für sich entscheiden. Anne Herrmann (bis 78kg) zeigte mit einem Ashi-Uchi-Mata ihre Dominanz und siegte in ihrer Klasse. Auch Kristin Triebel (über 78kg) konnte ihre Begegnung mit O-Uchi-Gari und anschließender Festhalte für sich entscheiden.

Nochmals härtere Kämpfe auf technisch hohem Niveau waren bei den Frauen zu sehen. Heike Webel (bis 63kg) erarbeitete sich in einem kräftezehrenden Kampf die Führung, geriet aber unglücklich in einen Haltegriff und musste sich der späteren Erstplatzierten geschlagen. geben. Mit einem Arbeitssieg im folgenden Kampf bezwang sie ihre Gegnerin und stand somit auf dem 2.Platz. Nadja Rokosch (bis 70kg) bekam es gleich zu Beginn mit einer sehr starken Chemnitzerin zu tun, die sie in einer jederzeit offenen Partie mit Harai-Goshi bezwingen konnte. Vor allem in ihrem letzten Kampf zeigte Nadja nochmals ihre kämpferische Klasse. Trotz eigener Führung kämpfte sie aktiv und konnte 4 Sekunden vor Schluss mit einem wunderschönen Tani-Otoshi noch voll punkten.

Die Platzierungen im Pokalturnier sprechen eine klare Sprache für den weiblichen Nachwuchs der Delitzscher Sportfüchse, denn alle mitgereisten Kämpferinnen konnten sich auf dem Podium platzieren. Die kleine Delitzscher Truppe setzte sich gegen 10 weitere Vereine durch und musste sich nur dem Chemnitzer Judoverein knapp geschlagen geben. Umso größer war dann auch die Freude über den 2.Platz in der Mannschaftswertung und den Pokal den die Sportfüchsinnen mit nach Hause nehmen konnten.

Platzierungen im Einzelnen:

U11: 1.Platz: Sophia Hille (-26kg); 2.Platz: Luisa-Sophie Lützkendorf (-33kg); 3.Platz: Elise Meske (-30kg), Franziska Müller (-33kg). U14: 1.Platz: Julia Schröter (-33kg), Berenice Murrack (-63kg); 2.Platz: Claudia Damari Müller (-36kg); 3.Platz: Lisa Schneider (-44kg). U17: 1.Plätze: Melanie Motscha (-70kg), Anne Herrmann (-78kg), Kristin Triebel (+78kg).

Frauen: 1.Platz: Nadja Rokosch (-70kg); 2.Platz: Heike Webel (-63kg).

[S.A.]

 

23.03.2005 20.00 Uhr