Logo Homepage 2014 blau

Mareike Schröter – siebente bei der DEM und Gold in Kamenz

Mit insgesamt einer Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen sowie einem dritten Platz in der Vereinswertung der U18 kehrten die Sportfüchsinnen der Altersklassen U15, U18, U23 und der Frauen am vergangenen Sonntag vom, über das gesamte Wochenende in Kamenz ausgetragenen 12. Internationalen Lessingpokal nach Hause zurück.

Für die erfolgreiche Bilanz sorgten mit sehr guten Leistungen Marina Eschenbacher (U15, -40kg, Bronze), die auch gegen eine zwei Jahre ältere Sportlerin mit einem sehr gut ausgeführten Beinhakelwurf gewann und gegen die starke Svea Schwäbe vom Judoclub Leipzig nach großem Kampf erst in der Kampfzeitverlängerung die Unterlegene war, Nadja Rockosch (U23 und Frauen, -63kg), die sich am Sonnabend zunächst mit einer blitzsauberen Hüftwurf-Beinfasser-Kombination gegen die Chemnitzerin Christiane Hüfner Bronze holte und am Sonntag in der U23 gegen die Leipzigerin Andrea Blase in einem fehlerlosen Kampf mit sauber ausgeführtem Handwurf gewinnen konnte, sich damit den Einzug ins Finale erkämpfte, dort aufgrund einer Knieverletzung nicht mehr antrat und Silber erkämpfte sowie Sina Rockosch, die in der Gewichtsklasse –52kg in der U23 nach einer vorherigen Niederlage gegen die Engländerin Karen Harrison mit einem Sieg gegen die Weixdorferin Katrin Andraczek Bronze holte.

Die überzeugendste Leistung zeigte die am vorherigen Wochenende von den Deutschen Meisterschaften der U17 als Siebtplazierte heimgekehrte Mareike Schröter (U18, -78kg). Sie siegte zunächst gegen die Kamenzerin Bernhardt mit Innenschenkelwurf, stampfte die Chemnitzerin  Gansera mit einem lupenrein und kraftvoll ausgeführten Außensichelwurf förmlich in die Matte und holte sich souverän die Goldmedaille.

In der Altersklasse U15 gewann Berenice Murrack (-63kg) mit, in ihrer ersten Begegnung gut ausgeführtem Handwurf, das zweite Silber für Delitzsch. Anne Herrmann (+70kg) sorgte für die dritte Silbermedaille.

Die weiteren Bronzemedaillen erkämpften sich Melanie Motscha (U18, -70kg) und Kristin Triebel (U18, +78kg)

T.E.

Abs.: Torsten Ebelt