Logo Homepage 2014 blau

Landesfinale im Judo

Eine Topleistung zeigten beim, am vergangenen Mittwoch in Rodewisch ausgetragenen Landesfinale „Jugendtrainiert für Olympia“ in der Sportart Judo die Ehrenberg-Schülerinnen der Wettkampfklasse III (Jhg. 1990 bis 1993). Die Ehrenbergerinnen hatten bei der Auslosung mit dem Sportgymnasium und dem Humboldt-Gymnasium Werdau die leistungsstärksten Gegner erwischt und mussten in dieser Gruppe wenigstens einen Mannschaftskampf gewinnen, um sich die Chance auf einen Finaleinzug zu wahren.

Gegen das Sportgymnasium Leipzig hatten die Delitzscherinnen in der ersten Begegnung so gut wie keine Chance (0:5), konzentrierten sich aber voll auf den nachfolgenden Mannschaftskampf gegen die Werdauerinnen. Hier ließ Marina Eschenbacher (-44kg) im Auftaktkampf keinen Zweifel an der Entschlossenheit der Truppe, Poolzweiter zu werden und warf ihre Werdauer Kontrahentin mit wunderschönem Beinhakelwurf bereits nach 30 Sekunden auf vollen Punkt.

Lisa Hennig (-52kg) und Anne Wolf (-57kg) gewannen nacheinander mit Haltegriff und Berenice Murrack (+57kg) machte als eine der jüngsten Kämpferinnen den 4:1-Sieg für Delitzsch perfekt.Der Kampf um den Einzug ins Finale gegen das Goethe-Gymnasium Auerbach wurde dann zu einem nervenaufreibenden Duell, was bis zum Ende des letzten Einzelkampfes anhielt. Hier konnte Melanie Motscha (+57kg) nach den Siegen von Franziska Wogschin (-48kg) und Lisa Hennig bei einem Stand von 2:2 mit hart erkämpftem kleinen Vorteil das 3:2 für die Ehrenbergerinnen und damit den Finaleinzug erkämpfen.

Damit stand das Ehrenbergteam zum zweiten Mal an diesem Tag dem Leipziger Sportgymnasium gegenüber und musste den Sportgymnasiastinnen trotz enormer Steigerung der Wettkampfleistung, vor allem der hervorragend und mit Kampfgeist agierenden Marina Eschenbacher, wiederum den Sieg und damit die Teilnahme am Bundesfinale überlassen. Das unterbesetzte Dreierteam der Wettkampfklasse II schlug sich wacker und konnte hier Platz drei belegen, wobei Anne Herrmann (+63kg) unter anderem gegen die amtierende Mitteldeutsche Meisterin Julia Albert (Gymnasium Riesa) gewann und auch Laura Höppner (-48kg) und Nadja Sebastian (-52kg) mit ihren Einzelsiegen dafür sorgten, dass selbst das Sportgymnasium keinen zu Null-Sieg gegen Delitzsch erkämpfen konnte.

22.02.2005 21.30 Uhr