Logo Homepage 2014 blau

Mareike Schröter zweifache Landesmeisterin

Einen Doppelerfolg schaffte die am Vortag in der Altersklasse U17 frisch gekürte Judo-Landesmeisterin Mareike Schröter, als sie am Sonntag bei den LEM der Frauen U20 als jüngste Kämpferin ebenfalls Gold holte. Mareike konnte bei den in Rammenau ausgetragenen LEM zunächst die Crimmitschauerin Möhring mit Haltegriff besiegen und schlug die zwei Jahre ältere Chemnitzer Bundesligakämpferin Franziska Gansera in einem konzentriert und technisch auf hohem Niveau geführten Kampf mit einem gut ausgeführten Kata-Guruma (Schulterrad).

Für die zweite Sensation sorgte in der Gewichtsklasse bis 57kg Liesa Ebelt, die zunächst gegen die Kamenzerin Diana Gierth unerwartet deutlich mit Beinhakeltechnik und Haltegriff siegte, danach gegen Juliane Reinke (PSV Leipzig) mit großem Vorteil gewann und die Leipziger RBS-Kämpferin Kracht nach heroisch durchgestandenen 6 Minuten Kampfzeit im Golden Score mit großem Außensichelwurf bezwingen konnte.

Im Finale hatte Liesa zwar gegen die Bundesjugendkaderin Theresa Holonics keine Chance, ist aber, wie auch Mareike, für die Mittteldeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Die dritte im Bunde ist Katja Krause (-48kg), die mit einem wunderschönen Punktsieg gegen die favorisierte Riesaerin Linda Zeippert und einem mit Hüftfegetechnik gewonnenen Kampf um Bronze über ihr Leistungsvermögen hinaus wuchs.

Von den U20 Männern konnte der eine Gewichtsklasse höher als sonst startende Martin Ebelt, der sich mit zwei Siegen gut in Szene setzte, einen neunten Platz beisteuern.T.E.

Abs.: T. Ebelt

24.01.2005 21.30 Uhr