Zum Gedenken an unser Vereins- und Ehrenmitglied

Peter Lützkendorf

Die Delitzscher Sportfüchse haben einen guten und allzeit hilfsbereiten Freund verloren.

In den schweren Stunden trauern wir mit der Familie um den schmerzlichen Verlust.

 

Die Tochter von Peter, Luisa-Sophie, hat im Jahr 2003 mit dem Judosport begonnen und bereits am 17.07.2003 ihre erste Gürtelprüfung erfolgreich bestanden.

Mit der Begeisterung von Luisa-Sophie für die Sportart Judo ist der Funke auch auf die Eltern, Annett und Peter, übergesprungen. Im Jahr 2005 hat der Judoverein eine Elterngruppe ins Leben gerufen, in der beide ihre Gürtelprüfungen bis zum 7. Kyu bestanden haben.

Neben dem regelmäßigen Eltern-Trainings-Betrieb war Peter zunächst als „Kameramann“ und IT-Spezialist für den Verein tätig und hat zahlreiche Wettkämpfe und Events in Bild und Schrift für den Verein dokumentiert.

Als Frontmann war er beim Aufbau der ersten Website des Vereins aktiv.

Ab 2009 hat Peter aktiv innerhalb des Vereinsvorstand gearbeitet und hat hierbei die Öffentlichkeitsarbeit übernommen.

2011 stand der Aufbau einer vereinseigenen Judohalle zur Disposition. Als Vorstandsmitglied war Peter maßgeblich an den Vorplanungen und Präsentationen zum Bauvorhaben beteiligt.

Mit dem Bau der vereinseigenen Halle hat Peter die Planung und den Bau der elektrischen Anlagen übernommen. Zusammen mit der ortsansässigen Elektrofirma, welche für den Hausanschluss und den Verteilerkasten verantwortlich war, hat Peter sämtliche Installationsarbeiten übernommen und 2013 zum Abschluss gebracht.

Seitdem hat Peter alle elektrotechnischen Reparaturarbeiten übernommen und „meisterhaft“ gelöst. Peter war immer für die Judokas Ansprechpartner und Helfer.

Eigene Judowettkämpfe hat Peter innerhalb der Aufgaben Beschallung, Organisation und IT betreut. So manches graue Haar ist dabei entstanden oder sogar ausgefallen. Peter war

„unser aller Peter“.

 

In Erinnerung bleiben auch die zahlreichen Trainingslager u.a. in Reibitz und Bad Düben, wo auch immer Zeit für ein Bierchen und ein paar tolle Sprüche war.

Etwas Besonderes waren auch die Fahrten nach Ribnitz-Damgarten, wo wir kleine Höhepunkte in den laufenden Trainings- und Wettkampfjahren erleben durften. Der fun factor kam hier nie zu kurz.

Auch die kleineren Ausflüge, u.a. in den Spreewald oder Elbsandsteingebirge bleiben bei uns allen in Erinnerung.

Im Jahr 2022 wurde Peter, für sein stets einsatzbereiten Engagement, zum Ehrenmitglied der Delitzscher Sportfüchse e.V. erklärt.

Die Delitzscher Sportfüchse verlieren nun einen guten Freund und stets einsatzbereiten Förderer des Vereins.

Sein Andenken werden wir in Ehren halten.

Peter Lützkendorf

Peter Lützkendorf

Peter Lützkendorf