Logo Homepage 2014 blau

Erfolgreiche Kämpfer bei der LEM in Adorf

thumb 20180414 LEMAm vergangenen Wochenende trafen die besten Judokämpfer der Altersklasse U13 aus den Sportbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig aufeinander. Sie hatten sich bei ihren Bezirksmeisterschaften als beste Kämpfer qualifiziert und traten im voigtländischen Adorf auf die Tatami.

Für die Delitzscher startete in der Gewichtsklasse -42 kg David Teer-Saako. In seinem ersten Kampf traf der Sportfuchs nach Auslosung auf den Favoriten vom JCL Leipzig. Dieser brachte schon einiges mehr an Wettkampferfahrung mit auf die Matte. Doch David ließ sich nicht vorführen. Er kämpfte genau nach Anweisung seines Trainers und hatte dabei auch Erfolg. Nach 2 min konterte er seinen Gegner mit einer Fußtechnik und sorgte für die erste Überraschung. Auch im zweiten Kampf überzeugte er mit seiner Standtechnik, verletzte sich hier allerdings am Fuß. Nach kurzer Behandlung konnte er weiterkämpfen. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Erstplatzierten vom JCL Leipzig. Mit Siegeswillen brachte David die Bronzemedaille nach Delitzsch.

In der gleichen Gewichtsklasse –42 kg ging Erik Tasler an den Start. Auch er überzeugte mit gut ausgeführten Stand- und Bodentechniken. Eine kleine Unaufmerksamkeit gegen einen JCL Kämpfer kostete ihn leider den Einzug ins große Finale. Im Kampf um Platz 3 ließ er seinem Gegner keine Chance und somit ging die zweite Bronzemedaille an die Sportfüchse.

Bis 46 kg startete Bill Schweiger. Motiviert aber auch mit viel Konzentration startete er in seine Kämpfe auf den Weg ins große Finale. Die Finalkämpfe wurden jeweils einzeln ausgetragen. Eine große Herausforderung für ein Kind bei so vielen Zuschauern. Doch Bill blieb bei seiner Linie. Mit starkem Griffkampf und sauberen Standtechniken erkämpfte er sich den Landesmeistertitel.

Auch Roman Slyusarenko + 60 kg ging konzentriert in das Turnier. In seinem ersten Kampf überzeugte er mit einer Standtechnik und anschließendem Haltegriff. So ging es für ihn jetzt schon um Platz 1 oder 2. Nur knapp unterlag Roman seinem Gegner und erkämpfte sich eine Silbermedaille.

Alle Judokämpfer fuhren mit einer Medaille nach Hause – Einfach eine klasse Mannschaftsleistung und Gratulation an den Lanfdesmeister Bill Schweiger im Namen der Delitzscher Sportfüchse.

Michael Schweiger