Logo Homepage 2014 blau

Angehende Erwachsene können sich wehren

Im Zuge der Vorbereitung auf ihre eigene Jugendweihe und damit beim Schritt zum Erwachsenen hatte unsere Judohalle am 21.09. insgesamt 12 Jugendliche zu Gast. Der sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. hatte dazu in Absprache mit unserem Vorsitzenden Thilo Wolff die Möglichkeit angeboten, ein Selbstverteidigungskurs anzubieten.

 

 Kurzfristig hatte sich unser Trainer Andreas Brauer bereiterklärt, ein paar Selbstverteidigungstechniken beizubringen. Die Jugendlichen, vor allem die Mädels waren in der Überzahl, staunten nicht schlecht wie man mit der richtigen Technik entsprechend zur Wehr setzen kann.

Einige standen noch nie auf der Matte und mussten zunächst ein paar Fallübungen absolvieren, um sich nicht bei der anschließenden Wurfübung zu verletzen. Schließlich konnten zwei einfache Würfe selbst auch einmal auf der entsprechenden Matte geübt werden. Im Anschluss wurden noch Befreiungstechniken und Abwehrtechniken geübt, die alle Beteiligten mit Eifer übten. Die urprüngliche gepante Stunde war dann doch etwas länger und alle Jugendlichen waren begeistert. Etwas verschwitzt und körperlich gut gefordert traten dann alle den Heimweg wieder an, vielleicht hat der oder die eine den Judosport für sich entdeckt und kommt wieder.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Andreas Brauer, der dafür mal wieder seine freie Zeit zur Verfügung gestellt hatte. Eventuell gibt es je eine Wiederholung.