Logo Homepage 2014 blau

Lipsiade 2015

Lipsiade 2015 Zur diesjährigen Lipsiade gingen fünf Sportfüchse an den Start. Den Anfang machten am Samstag die Jungs der U18, bei wahrlich tropischen Temperaturen. Leider war die Teilnehmerzahl insgesamt sehr gering, da parallel noch weitere Wettkämpfe diese AK stattfanden, an dem viele Sportler aus dem Bezirk Leipzig teilnahmen.

24062014 Tom

24062015 Luise

 

Die dadurch entstanden Lücken wurden zu einem großen Teil mit Sportlern aus Südafrika gefüllt, welche sich zu einem sportlichen Austausch beim PSV Leipzig aufhielten. Den Anfang machte Niclas Becher in der Gewichtsklasse bis 55 kg. In seinem ersten U18 Turnier bestritt zwei Kämpfe gegen Sportler aus Südafrika. Auch wenn letztendlich kein Sieg zu Buche stand, bewies er eine gute Einstellung und vor allem Kampfgeist. Daniel Höppner ging bis 66 kg an den Start und traf im ersten Kampf ebenfalls auf einen Südafrikaner. Daniel dominierte den Kampf, wurde aber in einer überhasteten Aktion vom Gegner überrascht und auf Punkt geworfen. Mit etwas Wut im Bauch ließ er im zweiten Kampf seinem Leipziger Gegner keine Chance und gewann vorzeitig. Im Kampf um Platz drei stand er wieder einem Schwarzgurt aus Südafrika gegenüber. Auch hier ein ähnliches Bild wie im ersten Kampf. Einen guten Wurfansatz führte Daniel nicht bis zum Schluss zu Ende und wurde von dem schon am Boden liegenden Südafrikaner gekontert.

In der Gewichtsklasse bis 60kg starteten Lucas Friede und Tom Sopper. Beide gewannen und verloren je einen Kampf in der Vorrunde gegen Gegner aus Südafrika. Wobei Lucas den Finaleinzug sehr knapp verpasste und Tom gegen den späteren Turniersieger einen der besten Kämpfe des Tages absolvierte. Damit standen sich beide im Kampf um Platz drei gegenüber. Dieses etwas unbeliebte vereinsinterne Duell gewann diesmal Tom und konnte sich über den 3. Platz freuen. Auch wenn der ein oder andere seine Enttäuschung nicht ganz verbergen konnte, sollten die gezeigten Leistungen für einen konsequenteren Trainingseinsatz motivieren.

Am Sonntag startete dann in der Altersklasse der U15 noch Luise Friede. Luise hatte in Ihrer Gewichtklasse zwar nur einen Kampf, diesen jedoch gegen Nicole Stewart, einer Braungurtin aus Südafrika. Luise starte offensiv und Stewart hielt wie erwartet gegen und versuchte immer wieder mit Nachdruck ihre Fassart durchzusetzen. Ein Innensichelangriff der Delitzscherin wurde von der Südafrikanerin gekontert. Unbeeindruckt von diesem Waza ari Rückstand setze Luise ihre Kampfstrategie fort. Sie setzte Ihre Gegnerin zunehmend unter Druck und zwang sie in die Defensive. Dies nutze die Delitzscherin schließlich nach 1,5min Kampfzeit für sich und bekam einen IPPON für ihren Hüftwurf. Somit verteidigte Luise ihren ersten Platz bei der Lipsiade aus dem Vorjahr.

Paul Grabmann  und Thomas Holzschuh