Logo Homepage 2014 blau

Erfolge der Jüngsten in Leipzig

Bei den 10-, 12-, und 15-jährigen war Sonntag Leipzig das Reiseziel. Alle 16 angereisten Füchse mussten sich dort auf teils internationaler Ebene beweisen. Judoka aus 5 Ländern und zahlreichen deutschen Bundesländern waren hier als Kämpfer angereist und füllten mit weit über 300 Teilnehmern die Halle. Die AK u10 durfte nach dem offiziellen Wiegen pünktlich beginnen.

Hier standen die jüngsten Delitzscher den großen Vereinskameraden nicht nach, schließlich mussten auch sie sich gegen ein überdurchschnittliches großes Teilnehmerfeld durchsetzen. Bill Schweiger (-36 kg) musste leider gleich zu Beginn eine Niederlage einstecken und konnte somit nur noch in den Kampf um den Platz 3 eingreifen. Diese Aufgabe meisterte er jedoch bestens. Alle weiteren Kämpfe konnte er vorzeitig für sich beenden.

Mit Erik Tasler (-32 kg) stand ein weiterer Sportfuchs auf der Matte. Da er nur den letzten Vorrundenkampf abgeben musste und alle anderen Kämpfe dagegen mit tollen Wurftechniken gewann, stand er im kleinen Finale. Bis zum Schluss behielt er dort die Übersicht und wurde ebenfalls mit einem 3. Platz belohnt. In der Gewichtsklasse über 42 kg reihte sich Luca Wehling noch mit in den Bronzereigen ein. Einen guten 5. Platz, hier mit einer Urkunde belohnt, holte sich Erwin Teresniak.

Mit der Altersklasse u12 hatten die Delitzscher nur ein kleines und überschaubares Teilnehmerfeld am Start. Trotzdem sei an dieser Stelle besonders die Leistung von Erik Roeder erwähnt, der es seinen Gegnern auf keinen Fall leicht machte. Trotz seiner tollen Leistung, konnte dennoch nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen. Für unsere U15-jährigen lief es wieder besser. Hier überzeugte Johannes Sube (-37 kg) besonders mit Standtechniken und sicherte sich ebenfalls einen dritten Platz. Zwei 5. Plätze in der Gewichtsklasse -60 kg holten Jonas Voigt und Max Schubert und werteten am Schluss des ereignisreichen Wochenendes das Ergebnis für die Delitzscher noch auf. In den stark besetzten Gewichtsklassen, mit hohen Teilnehmerzahlen und starker regionaler und internationaler Beteiligung konnten sich die Delitzscher Sportfüchse gut behaupten.

Fast jeder 2. Sportfuchs sicherte sich beim JCL-Turnier eine Platzierung unter den ersten 5. Mit der Platzierung von Luise und Jeremy zur Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft fand auch die diesjährige Meisterschaftsrunde der u15-jährigen für die Delitzscher ein erfolgreiches Ende.