Logo Homepage 2014 blau

Erfolgreiches Nikolausturnier in Merseburg

06.12.2014 - Internationales Judoturnier zum Abschluss des Wettkampfjahres Am vergangenen Wochenende trafen sich 410 Sportler aus 33 Vereinen und 3 Nationen (Deutschland, Tschechien, Polen) zum 6. Nikolausturnier in Merseburg. Gekämpft wurde in 4 Altersklassen. Die Delitzscher reisten mit insgesamt 16 Sportler aus 3 Altersklassen zum letzten Wettkampf dieses Jahres an.

 

 

Den Anfang machten Judokas der Altersklasse die U11, für welche es sicherlich die erste Gelegenheit darstellte sich mit internationalen Sportler auf der Matte zu messen. Besonders groß ist doch bei den jüngeren Sportlern die Aufregung vor dem ersten Kampf. Durch den mitgereisten Trainerstab um Reinhard Trensch und besonders von diesem, wurden sie mit viel Erfahrung (mehr als 50 Jahre Judo) ermutigt, sich an das Trainierte zu erinnern und gezielt in den ersten Kampf zu starten.

Den Auftakt in der Gewichtsklasse bis 25,5 kg machte Erwin Teresniak, welcher seinen Auftaktkampf zwar verlor, sich aber im weiteren Turnierverlauf steigerte und sich bei seinen insgesamt 5 Kämpfen einen starken 3 Platz erkämpfte. Hervorzuheben ist sein Ippon-Sieg nach ca. 30 sec. für eine Rückwärtstechnik (O-Uchi-Gari). Erik Tasler (28,7kg) startete gegen Mahlzahn (SV Halle), durch einen Konter und weiteren Festhalte vom Hallenser, mit einer Niederlage ins Turnier. Nach anscheinend verlorener Aufregung , gewann er seinen 2ten Kampf gleich nach ca. 5 sec. mit einer Hüfttechnik. Im Kampf um Platz 3 musste Erik eine gegnerische Wertung hin nehmen, lies sich aber nicht beirren und gewann deutlich mit vollem Punkt (Ippon) für eine Hüfttechnik.

In seinem ersten Kampf erwische Bill Schweiger gleich den starken Polen Okuniewicz, welcher mit seinem Ippon Seoi Nage nicht lang haderte. Somit musste Bill etwas unerwartet in die Trostrunde, setze sich im folgenden Kampf mit Techniken zur anderen Seite durch und gewann souverän. Gegen Gaube vom SV Halle ging es dann um Platz 3, wo Bill aktiv und gezielt am Sieg arbeitete. Jedoch nutzte der Hallenser schnelle Kontertechniken und eine Festhalte für den Sieg. Somit sicherte sich Bill einen guten 5 Platz. Erik Roeder (-37kg) sicherte sich in seinem Auftaktkampf mit deutlichem Ippon (O-Soto-Gari) den Sieg gegen Schulz aus Schkeuditz. Beim Einzug ins Final gegen Schinder (Bad Kösen) erhielt Erik eine Bestrafung fürs Raustreten aus der Matte und musste sich trotz aktiver Kampfesführung geschlagen geben. Den folgenden Kampf führte Erik wieder sehr entschlossen über die volle Kampfzeit. Beide Kämpfer erhielten im Kampfverlauf Bestrafungen, wobei Erik trotz Aktiverer aufgrund dessen am Ende das Nachsehen hatte und Platz 5 belegte.

Luca Wehling (-47,5kg) hatte bei seinen Kämpfen das Glück nicht auf seiner Seite und erwische im ersten Kampf gleich einen deutlich größeren Gegner, welchem er durch eine Festhalte im Boden unterlag. Auch im 2ten Kampf gegen Pieper aus Wanzleben und späteren 2 Platzierten, musste Luca eine Niederlage durch Festhalte hinnehmen. Im nächsten Kampf wartete wieder ein erfahrener Gegner, welcher seinen Ippon Seoi Nage duchsetzen konnte und Luca trotz guter Aktionen eine Niederlage bescherte. In der Altersklasse U13 stellten die Delitzscher Sportfüchse mit 3 Starter. Hier erkämpfte sich Jeremy Krulich den 1 Platz. 2 seiner 4 Kämpfe gewann er dabei vorzeitig mit Ippon. Die starken Gegner dieser Gewichtsklasse machten sich vor allen durch 2 Siege mittels Kampfrichterentscheid für Jeremy bemerkbar. Hier zahlte sich seine aktive Kampfweise mit häufigen Angriffen aus, welche den Gegner zum Teil zu Fall, aber keine Wertung brachten (Trotzdem werden solche Aktionen vom Kampfrichter registriert und bei Gleichstand am Ende zu einer Entscheidung heran gezogen).

In der Gewichtsklasse -43kg starteten Collin Sopper und Tom Schmidt. Collin erwischte hier das Losglück und kam kampflos in die 2 Runde. Hier musste er sich beim Einzug ins Finale leider geschlagen geben und musste in die Trostrunde in den Kampf um Platz 3. Tom stand in seinem ersten Kampf gegen den starken Büttner vom Judo Club Leipzig. Dieser nutze sofort sein Uchi-mata und verwies Tom in die Trostrunde. Den nächsten Kampf gewann Tom für sich mit einer Festhaltetechnik und sicherte sich dem Kampf um Platz 3 gegen keinen geringeren als seinen Vereinskammeraden Collin. Der Kampf um Platz 3 zwischen Tom und Collin gestaltet sich länger ausgeglichen. Collin nutzte hier jedoch die sich bietende Möglichkeit Tom in eine Festhalte zu nehmen und konnte diese auch bis zum Schluss halten und sicherte sich somit Platz 3.

In der AK U16 musste sich Luise Friede im ersten Kampf, bei gutem Kampfverlauf, gleich der amtierende Landesmeisterin aus Sachsen Anhalt geschlagen geben, welche mit O-Soto-Gari Luises Angriff konterte. Den Sieg im Kampf um Platz 3 wollte sich Luise nicht nehmen lassen und siegt gegen Wahl (AC Tauch) vorzeitig mit Ippon. Bei den Herren der U16 konnten Marcel Göricke und Jonas Voigt trotz guter Technikansätze keinen Sieg verbuchen, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass sie als Jahrgangsjüngste antraten. Die gesammelte Erfahrung und Praxis gegen stärkere und ältere Gegner anzutreten zu können, ist dabei ein nicht zu unterschätzender Gewinn für die Entwicklung der Sportler.

Ebenfalls den 1. Platz sicherte sich Alexander Sommerkorn in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Zwar war für ihn kein Kampf auf der Matte zu bestreiten, jedoch zeigte er den ganzen Wettkampftag die andere Seite des Judos. Die Judowerte. z.B. Selbstbeherrschung, Bescheidenheit und den Respekt (seinen Vereinskammeraden gegenüber trotzdem bis zum Ende den Wettkampf zu verfolgen), meisterte er erfolgreich.

Lucas Becher startet in der Gewichtsklasse bis 43, wo er seinen ersten Kampf gegen Laurent vom SV Halle bestritt. Die etwas zu euphorische Kampfweise bot dem Hallenser Kontermöglichkeiten, welche er auch nutze und Lucas mit 2 großen Wertungen (Waza-ari) unterlag. Lucas sicherte sich im weiteren Wettkampfverlauf dann noch den 3 Platz. In der Gewichtsklasse bis 66kg startete Daniel Höppner gegen den Braungurt Braunersreuter (Schönebecker JC) im ersten Kampf. Daniel spielte seine Möglichkeiten aus und ging mit Waza-ari in Führung. Aus der anschließenden Festhalte konnte sich Daniels Gegner nur in letzter Sekunde und mit letzter Kraft befreien. Kräftemäßig sichtlich erschöpft lauerte der Gegner und nutze Daniels aktive Kampfesführung mit eine Konter und Ippon aus. Daniel kämpfte sich in der Trostrunde vor und sicherte sich den Kampf um Platz 3 gegen Bajan auch Teplice. Hier ging er mit Waza Ari in Führung und sicherte sich entschlossen mit einem Armhebel den 3 Platz.

Tom Sopper und Niclas Becher starteten gemeinsam bis 55kg. Niclas sicherte sich den Sieg im ersten Kampf mit Armhebel. Beim Einzug ins Finale unterlag er jedoch mit Festhalte und stand nun im Kampf um Platz 3. Leider musste er sich dort noch einmal geschlagen geben und erreichte einen 5. Platz. Besser lief es für Tom Sopper. Seinen Auftaktkampf gegen Diederich (SV Weißenfels) konnte er, nach anfänglicher Bestrafung, aber mit Waza Ari für eine Kontertechnik und anschließender Festhalte deutlich gewinnen. Den Einzug ins Finale sicherte er sich mit Ippon nach weniger als 10 sec. Im Finale stand er Rads aus Teplice gegenüber. Dieser Finalkampf war mit leichten Aktivitätsvorteilen für Tom bis zum Ende recht ausgeglichen. Jedoch hatte Rada das Glück auf seiner Seite und konnte kurz vor Ende der Kampfzeit einen Ippon mit Uchi-Mata erzielen. Somit erreichte Tom einen 2. Platz beim Abschluss des Wettkampfjahres.

Ein großer Dank sei an dieser Stelle noch einmal an Trainer Reinhard Trensch gerichtet, der bei diesem Wettkampf vielleicht zum vorerst letzten Mal aktiv für die Delitzscher Judoka als Wettkampfbetreuer am Mattenrand stand. Reinhard Trensch hat selbstlos und schier unermüdlich Generationen junger Judokas ausgebildet, gefördert und erfolgreich bei Wettkämpfen betreut und damit die ersten Erfolge vieler junger Judokas aktiv aufbaut.

T.H.