Logo Homepage 2014 blau

Delitzscher Sportfüchse siegen bei ORWO Pokal Turnier in Wolfen

  Am vergangenen Wochenende lud die SG Chemie Wolfen zum ORWO Pokal Turnier ein. Der Einladung folgten 16 Vereine aus 3 Bundesländern mit insgesamt 170 Kämpfer. Am Ende hieß der Sieger Delitzscher Sportfüchse.

20140920 Wolfen

 

 

Bei den jüngsten Sportlern der Altersklasse U9 setzte sich Bill Schweiger in der Gewichtsklasse bis 33 kg nach einer starken Vorstellung durch und gewann völlig verdient die Goldmedaille. Auch Erwin Teresniak zeigte eine sehr gute Leistung und verpasste die Goldmedaille nur knapp. In der Gewichtklasse bis 28,8 kg verlor Erik Tasler seinen Auftaktkampf unglücklich, zeigte dann aber in seinen weiteren Kämpfen eine gute Leistung und gewann mit Festhalte und schönem O-Goshi und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze gewann David Höppner. Lucas Fester, der nur im Finale knapp verlor, sicherte sich die silberne Plakette.

In der Altersklasse U11 weiblich bis 25,4 kg gewann Leonie Wittwer nach einer guten Leistung die Goldmedaille. Bei den Jungen U11 holten sich Matthias Grönert und Eric Roeder jeweils die Bronzemedaille. Cedric Schabellon (-41,5 kg) erwischte einen Sahnetag und zeigte hervorragende Kämpfe. Mit einem O-Goshi und einer Festhalte sowie einem sehenswerten Seoi-Nage gewann er seine Duelle klar. Im letzten Kampf gewann er knapp durch Kampfrichterentscheid und sicherte sich damit die Goldmedaille. Tom Schmidt, Johannes Sube und Pascal Dittmann zeigten ebenfalls gute Leistungen und ergatterten sich damit einen Platz auf dem Podest.

In der U15 glänzte Paul Weiße (-54,6 Kg) gegen deutlich höher graduierte Gegner mit sehenswertem Uchi-Mata und gewann zurecht die Goldmedaille. Auch Jonas Voigt zeigte gegen einen starken Gegner eine Klasseleistung. Obwohl er gleich zu Beginn des Kampfes durch Yuko (halbe Wertung) und Shido (Bestrafung) zurück lag. Er ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und fand schnell in den Kampf. Er wartete geduldig auf seine Gelegenheit und siegte schließlich mit Festhalte. Alles in Allem war es eine gelungene und für die Delitzscher Sportfüchse sehr erfolgreiche Veranstaltung.

Am Ende holten sich die Loberstädter den 1.Platz in der Mannschaftswertung und verwiesen, wenn auch nur knapp, den Judoclub Leipzig und die Leipziger Löwen auf die Plätze.

Ergebnisse der Sportfüchse:

U9: Bill Schweiger, 1.Platz; Erwin Teresniak, 2.Platz; Erik Tasler,3.Platz; David Höppner, 3.Platz; Luca Wehling, 1.Platz; Lucas Fester, 2.Platz;

U11: Matthias Grönert, 3.Platz; Leonie Wittwer, 1.Platz; Eric Roeder, 3.Platz; Cedric Schabellon, 1 Platz; U13: Pascal Dittmann,3.Platz; Johannes Sube,2.Platz; Tom Schmidt,1.Platz;

U15: Max Schubert, 1.Platz; Lena Wittwer, 1.Platz; Paul Weiße, 1.Platz; Sebastian Wogschin, 2.Platz; Jonas Voigt,1.Platz; Alexander Sommerkorn, 2.Platz;  

Von Markus Bartsch und Michael Schweiger