Logo Homepage 2014 blau

4. Stiefelpokal in der Stadt Döbeln

Am vergangenen Wochenende fand die 4. Auflage des Stiefelpokals in Döbeln statt. In den Altersklassen U11 und U13 waren hier Judoka aus ganz Sachsen angereist. Bei dem gut besetzten Turnier mit tschechischer Beteiligung und rund 300 Teilnehmern mischten auch 6 Sportfüchse aus Delitzsch kräftig mit. Eine sehr gute Leistung zeigte Cedric Schabellon ( U11 -39kg), der in seinen 3 Begegnungen mit seiner Lieblingstechnik Ippon-Seoi-nage und anschließender Haltetechnik 2 Siege für sich entschied. Im Finale musste er sich nur knapp geschlagen geben. Seine Silbermedaille war der Lohn für seine guten Leistungen an diesem Tag.

20140504 Stiefelpokal

 

Auch Leonie Wittwer ( U11 -28kg) hatte in ihrer neuen Gewichtsklasse ein schweres Los. Doch diese Herausforderung löste sie mit Bravour und gewann den 1. Kampf. Gegen ihre Kontrahentin aus Adorf gelang ihr eine hohe Wertung ( Waza-ari) mit einer Vor-Rückwärts-Kombination ( Seoi-nage/ O-soto-gari ), die sie bis zum Kampfende verteidigen konnte. Leonie stand nun im Finale und traf dort auf eine Kontrahentin aus Halle. Trotz starker Leistung musste sie sich im Endkampf geschlagen geben. Sie fuhr auch mit einer silbernen Medaille nach Hause!

Bei der U13 gingen Colin Sopper, Tom Schmidt ( beide -42kg ) und Jeremy Krulich (-34kg) auf die Matte. Jeremy behauptete sich in 2 von 4 Kämpfen, die er mit sauberen Würfen ( Tani- otoshi und O-goshi)für sich entschied. Leider blieb am Ende des Tages nur Platz 7 für ihn! Colin Sopper überzeugte an diesem Wettkampftag mit seiner starken Willenskraft. Leider gewann er nur 1 Kampf. Er schied vorzeitig aus! Tom Schmidt begann im ersten Duell sehr zurückhaltend, konnte aber mit seiner Rückwärtstechnik ( O-soto-gari) eine kleine Wertung holen. Auch in der nächsten Begegnung gewann er. Durch eine Unaufmerksamkeit musste sich Tom dem Rodewischer Sportler geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille verletzte er sich unglücklich und musste den Kampf aufgeben! Platz 5 für ihn! Für die kleine Delitzscher Abordnung war es ein erfolgreicher Tag in der Stadt mit dem berühmten historischen Riesenstiefel.

Sina Rockosch