Logo Homepage 2014 blau

Judopokal der Stadt Werdau 2014

Zu dem hervorragend organisierten 10.Pokal der Stadt Werdau reisten über 180 Judoka der männlichen Jugend von 35 Vereinen, darunter auch aus Tschechien, zum Kampf um die Medaillen und Pokale an. Von den von den Delitzscher Sportfüchsen beteiligten sich acht Aktive an diesem hochrangigen Turnier, die sich recht gut im Vorderfeld platzieren konnten.

20140413 Werdau

 

 

Bei der U18 konnte sich Daniel Höppner (-66kg) gut behaupten. Er konterte erfolgreich mit Ausheber und sicherte sich später mit Haltegriff den 2. Platz. Bei Lucas Friede (60kg) begann es sehr gut mit Ippon für Harai-goshi (Hüftfege) leider verletzte er sich später, errang aber trotzdem eine Bronzemedaille.

Gute Leistungen zeigten bei der U15 auch Lucas Becher (-37kg), der nach einer Niederlage gegen einen Grüngurt mit Okuri-ashi-barai (Doppelfege) glänzte und auch eine Bronzemedaille erkämpfte, während Niclas Becher in der stark besetzten 50-Kiloklasse trotz mehrerer Punktsiege für Hüftwürfe, Ko-soto-gake und Haltegriff auf dem 7. Platz landete.

In der U13konnte sich Jeremy Krulich (-34kg) gut behaupten. Er punktete mit Rückwärtstechnik und Haltegriff, gewann danach mit Waza-ari (fast ein Punkt) und erreichte mit Haltegriff das Finale. Hier gab es einen ausgeglichenen Kampf, den sein Kontrahent mit kleinem Vorteil für sich entschied. Tom Schmidt (-42kg), einer der jüngsten Teilnehmer, erkämpfte einen Festhaltesieg, kam aber nach einer Niederlage in die Trostrunde, wo er mit O-soto-gari gewann und seinem nächsten starken Gegner in zähem Kampf einen überzeugenden KO-Sieg abtrotzte. Leider geriet er im Kampf um Bronze in einen Haltegriff und blieb so auf dem 5. Platz. Insgesamt zeigte sich, dass die Sportfüchse noch große Reserven haben, die sie nur durch intensives Kraft- und Techniktraining aktivieren können.

R. Trensch