Logo Homepage 2014 blau

Erfolgreiche U9 Kämpfer beim Voigtlandpokal

Die Jüngsten der Delitzscher Sportfüchse präsentierten sich zu einem Pokalturnier in Rodewisch in guter Form. Mit rund 200 Teilnehmern der Altersklassen unter 9 und 11 Jahren aus 28 Vereinen war dieses Turnier reichlich besetzt. Dank der guten Gewichtsklassenzusammensetzung konnte jeder Teilnehmer 3-4 Kämpfe absolvieren, damit reichlich Kampferfahrung sammeln und als Belohnung für gute Leistungen auf dem Treppchen stehen.

Bilder könnt ihr Hier ansehen

U9 Kämpfer am 29.03.2014 in Rodewisch

 

In der Altersklasse u9 kämpfte Erik Tasler (bis 27,6 kg) herausragend. 3 Kämpfe gewann er vorzeitig mit eindeutigen Punktsiegen, errungen überwiegend durch Wurftechniken, nur eine Begegnung ging über die volle Kampfzeit von 2 Minuten, in denen er dominierte und sich durch einen Hüftwurf einen großen Vorteil verschaffte und zum Schluss abermals als Sieger von der Matte ging. Erik stand an diesem Tag ganz oben auf dem Treppchen. Bill Schweiger (bis 31,3 kg), Anton Teresniak (bis 21,5 kg) und Luca Wehling (bis43,4 kg) freuten sich jeweils über einen erreichten 2.Platz. Alle drei bereiteten ihre Gegner mit gutem Griff und Anriss für Wurftechniken vor, punkteten und leiteten damit einen guten Übergang vom Stand- zum Bodenkampf ein, wo sie danach mit Haltegriffen siegten.Nur je eine Begegnung mussten sie an ihren Gegenüber abgeben.

Für Lukas Fester (bis 22,8 kg) rundete das Ergebnis der Delitzscher u9 mit einem 4. Platz ab und konnte sich über seine Urkunde ebenfalls freuen. In der Altersklasse u11 hat man in der Regel bereits ein paar Judojahre absolviert und auch dem entsprechende Erfahrungen gesammelt. Dem entsprechend ging es hier schon ganz anders zur Sache. Cedrik Schabelon (bis 37,8 kg) und Sebastian Beck (bis 34,0 kg) agierten auf dieser Ebene kampfstark und holten zweite Plätze. Mit einigem Techniktraining ist bei beiden für die Zukunft sicherlich mehr drin. Matthias Grönert (bis 32,8 kg) überraschte mit einem 3. Platz. In seiner stark besetzten Gewichtsklasse konnte er sich in mehreren Kämpfen durchsetzen und punkten.

Stark besetzt waren auch die Gewichtsklassen von Helene und Georg Haberland (bis 27,5 kg u. 28,0 kg). Helene setze ihre Gegner mit ständigen Angriffen unter Druck und konnte dabei, zum Erstaunen der Trainer, auf eine relativ großes Vielfalt an Techniken zurückgreifen und damit punkten. Helene wurde mit der Urkunde zum 4. Platz belohnt. Sehenswert sind auch die Kämpfe ihres Bruders Georg. Er arbeitete zielstrebig und ließ seinen Gegnern keine Verschnaufpause und wird mit Sicherheit in künftigen Kämpfen seine Techniken gezielter einsetzen. Georg wurde mit einem 5. Platz belohnt. Damit haben alle Sportfüchse vordere Platzierungen erreicht und gezeigt, dass sie auch über der Kreis und Kampfbezirk hinaus bereits in den unteren Altersklassen weit vorn mit dabei sind. Der Sportfuchs Dominic Brauer unterstützte und verstärkte die Delitzscher als Kampfrichter zu diesem Turnier.

 Für die Sportfüchse waren am Start:

Erik Tasler (bis 27,6 kg), Cedrik Schabelon (bis 37,8 kg) und Sebastian Beck (bis 34,0 kg)

Bill Schweiger (bis 31,3 kg), Anton Teresniak (bis 21,5 kg) und Luca Wehling (bis43,4 kg)

Lukas Fester (bis 22,8 kg), Helene und Georg Haberland (bis 27,5 kg u. 28,0 kg), Matthias Grönert (bis 32,8 kg)

Andreas Brauer