Logo Homepage 2014 blau

Erfolgreiches Pokalturnier in Eilenburg

Am vergangenen Wochenende waren die Judoka Delitzscher Sportfüchse mit einer großen Abordnung von 29 Sportlern in Eilenburg vertreten. Zu dem 19. Pokalturnier der Muldestadt , das sich über 2 Tage erstreckte, waren von der U9 bis zur Altersklasse U18 Jung und Alt vertreten.

Am Samstag starteten dabei die älteren Judoka der U13 bis U18. In der Altersklasse U13 punktete Tom Schmidt (-38 kg) in allen Begegnungen mit O-soto-gari (große Außensichel) und Jeremy Krulich (-28 kg) überwiegend mit Kontertechniken, sie konnten damit gute 3.Plätze für die Delitzscher sichern. Colin Sopper (-38 kg) zeigte, dass er im Training große Fortschritte gemacht hatte. Seine Leistungssteigerung wurde leider nicht belohnt, ein Platz auf dem Treppchen blieb ihm bei diesem Turnier verwehrt.

 20140315 WaeTAS 2014 u9-11

 

Bei den älteren Judoka in der Altersklasse u15 war Paul Weiße (-50 kg) der wohl aktivste Sportfuchs. Mit seiner Spezialtechnik Uchi-mata (Innenschenkelwurf) setzte er sich in allen Begegnungen konsequent bis zum Finale durch. Dort unterlag er knapp seinem Kontrahenten. Die Silbermedaille war aber der Lohn für die gute Leistung. Bei den Mädchen konnten Celina Sandmann (+63 kg) und Luise Friede (-52 kg) mit einem 1. und einem 3. Platz weitere Medaillen für die Delitzscher beisteuern. Der Sonntag war den jüngsten Kämpfern der U9 und U11 vorbehalten. Die Jüngsten Judoka konnten dabei erstmals Wettkampfluft schnuppern. Beeindruckend war hier die Leistung von Georg Haberland (-29 kg), der als Judoneuling auf der Tatami in der U11 gegen höhergratuiertere und erfahrenere Kämpfer punktete. Sein 5. Platz war mehr als verdient. Bill Schweiger (-32 kg) und Erik Tasler (-28 kg) absolvierten bei diesem Turnier auch ihre ersten Kämpfe und punkteten jeweils mit Hüftwürfen. Damit waren die 3. Plätze ihre ersten Medaillen, auf die sie mächtig stolz waren. Der Trainingsfleiß hat sich auch für Leonie Wittwer (-26 kg) ausgezahlt. Die Goldmedaille war das Ergebnis und der Lohn für den tollen Wettkampf. Die Leichtgewichte in der Altersklasse U9 hatten es zu diesem Turnier am schwersten.

Die mannstarken Besetzungen der Gewichtsklassen forderten alles von den jungen Kämpfern. Das bekamen vor allem Anton und Erwin Teresniak (-21 u. -24 kg), David Höppner (-24 kg) und Lukas Fester (-24 kg) zu spüren. Alle konnten hier mehrere Kämpfe gewinnen, jedoch gelang nur Anton der Sprung auf das Podest. Sein 2. Platz war der Lohn für seinen guten Wettkampf. Auch Sebastian Beck und Matthias Grönert (-37 kg) sowie Cedrik Chabelon (-35 kg) konnten mehrfach punkten. Luca-Jahn Wehling (-41 kg) rundete das sehr gute Ergebnis der Anfänger mit einem 1. Platz ab. U18 folgt noch

Für die Delitzscher Sportfüchse kämpften außerdem: Pascal Dittmann, Johannes Sube, Sebastian Wogschin, Lucas und Niclas Becher, Artur Tarnakin, Jonas Voigt und Marcel Göricke.

U9 Georg Haberland (-29 kg)

Bill Schweiger (-32 kg)

Erik Tasler (-28 kg)

Leonie Wittwer (-26 kg)

Anton und Erwin Teresniak (-21 u. -24 kg)

David Höppner (-24 kg)

Lukas Fester (-24 kg)

Sebastian Beck (-37 kg)

Matthias Grönert (-37 kg)

Cedrik Chabelon (-35 kg)

Luca-Jahn Wehling (-41 kg)

 

Mit freundlichen Grüßen Andreas Brauer