Logo Homepage 2014 blau

Edelmetall aus der Ostsee gefischt

Hier der offizielle Artikel für die LVZ - ein detaillierter Bericht ist bei den Bildern hier >>> zu finden:

Auch in diesem Jahr bewegte sich eine Karavane aus Delitzsch an die Ostsee, um am Bernsteinpokal teilzunehmen. Mit 17 Judoka und entsprechender Begleitung waren die Delitzscher wieder mit einer großen Abordnung vertreten. Die Anreise erfolgte dabei, wie jedes Jahr, bereits am Freitag früh. Die Wetterprognosen standen recht günstig.

Beim diesjährigen Bernsteinpokal waren 280 Kämpfer aus 21 Vereinen am Start, die meisten Vereine waren dabei aus ganz Mecklenburg Vorpommern angereist. Auf das hochkarätig besetzte Turnier hatten sich die Delitzscher Judoka gezielt mehrere Wochen vorbereitet. Die Delitzscher Mannschaft war mit 17 Judoka angereist und damit eines der zahlenmäßig stärksten Teams. Neben den Sportlern aus Hamburg waren dabei die Loberstädter die weitesten angereiste Mannschaft.

Bei den jüngsten in der U9 konnten Sebastian Beck und Matias Grönert mit ihren Platzierungen erste Wettkampferfahrungen sammeln. Bei der U11 starteten Leonie Wittwer, Jannik Sandmann und Collin Sopper für die Sportfüchse und holten auch hier gute vordere Plätze. Bei den Kämpfern der U13 hatte Jonas Voigt einen sehr guten Tag erwischt. Er konnte jeweils mit Hüftwürfen seine beiden Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden. Luise Friede hatte es besonders eilig. Sie bestach mit Kontertechniken und überraschte ihre beiden Gegnerinnen nach wenigen Sekunden. Für beide war der 1.Platz die Belohnung. Pascal Dittmann und Jeremy Krulich  rundeten mit ihren Podest plätzen das sehr gute Ergebnis der U11 ab. In der Altersklasse U15 konnte sich Lena Witwer gegen ihre Clubkameradin Alissa Prautzsch klar durchsetzen, während Celina Sandmann bis 63kg kampflos eine Goldmedaille holte. Ebenfalls Goldenes Edelmetall konnten Tom Sopper und Jannis Oehlert einheimsen. Alexander Sommerkorn hatte es gegen seine körperlich überlegenen Gegner schwer und landete auf dem bronzenen Rang. Der einzige Starter in der U18 Lucas Friede hatte ein wenig Pech mit der Regelung bei Punktgleichheit. Nachdem er seinen Grimmener Gegner mit Uchi-Mata überraschte, verlor er durch eine Unaufmerksamkeit seinen zweiten Kampf. Nach der Wiederholung  der Kämpfe konnte den Erfolg nicht mehr wiederholen. Der abschließende 3. Platz war aber ein Lohn für seinen Trainingsfleiß.

Das Männerfeld war in diesem Jahr nicht sehr zahlreich besetzt.  Der Delitzscher Jörg Fleischer musste in seinem Kampf  über die gesamte Zeit gegen seinen Kontrahenten aus Grimmen gehen. Am Ende reichte die Puste nicht mehr ganz aus . Ein Waza Ari entschied am Ende für den Grimmener. Jörg Fleischer musste anschließend ins Sauerstoffzelt.

In der Gesamtwertung holte sich zum wiederholten Mal der KSV Grimmen vor dem Landesstützpunkt Rostock den Bernsteinpokal. Einen sehr guten 6.Platz konnten die Delitzscher Sportfüchse für sich verbuchen. Immerhin konnten 16 Sportler einen Podestplatz ergattern- eine sehr beachtliche Mannschaftsleistung.

Für die Sportfüchse waren am Start:

U9

Sebastian Beck -28kg 2.Platz

Matthias Grönert -31kg 3.Platz

U11

Leonie Witwer -24kg 2.Platz Jannik Sandmann -28kg 2.Platz Collin Sopper -38kg 5.Platz

U13

Pascal Dittmann -31kg  3.Platz Jeremy Krulich -31kg 3.Platz Jonas Voigt -46kg 1.Platz Luise Friede -52kg 1.Platz

U15

Lena Wittwer -44kg 1.Platz Alissa Prautzsch-44kg 2.Platz Celina Sandmann +63kg 1.Platz AlexanderSommerkorn -38kg 3.Platz Tom Sopper-43kg 1.Plat Jannis Oehlert -55kg 1.Platz

U18

Lucas Friede -55kg 3.Platz

Männer

Jörg Fleischer 

dsc 3334