Logo Homepage 2014 blau

Zweimal GOLD für Sportfüchse bei den Bezirkseinzelmeisterschaften

Am Wochenende kämpften bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 beim PSV Leipzig 14 Judoka der Delitzscher Sportfüchse um die Medaillen und die Teilnahme an den kommenden Landesmeisterschaften.

Tom Sopper überzeugte mit überlegter Kampfesführung und sauberen Techniken in der mit 10 starken Kämpfern besetzten 43kg-Klasse. Im ersten Kampf punktete er mit O-uchi-gari (Bein von innen wegreißen)

 und stand nach einem Armhebelsieg im Finale. Zwar gab es in diesem kräftezehrenden Kampf keine Wertung, aber die ständigen Angriffe zwangen den Leipziger Clubsportler zur Passivität und wurden am Ende mit dem verdienten Sieg belohnt. Nach einer Niederlage erkämpfte sich Paul Weiße (-46kg) über die Hoffnungsrunde mit einem Punktsieg für Uchi-mata (Innenschenkelwurf) noch einen 5.Platz. In der gleichen Gewichtsklasse zeigte Jonas Voigt, jüngster Teilnehmer, im ersten Kampf starke Leistungen und wurde erst in der Verlängerung (Golden Score) knapp geschlagen. Daniel Höppner (-60kg) siegte zweimal mit Armhebel und Haltegriff, bevor er beim Einzug ins Finale gestoppt wurde. Im Kampf um Bronze gelang ihm zunächst ein Waza-ari (fast ein Punkt), leider konnte sein Gegner den Vorsprung noch ausgleichen. In der Verlängerung hatte er das Nachsehen und blieb auf dem 5. Platz.

Bei den Mädchen verlor Luise Friede /-52kg) den ersten Kampf, in der Trostrunde errang sie ein Yuko (kleine Wertung) für Uchi-mata, setzte sofort zum Boden nach und sicherte sich mit Festhalte und Armhebel den 3. Platz. Laura Humplott (-63kg) hat nach längerer Verletzungspause leider noch nicht ihre gewohnte Form, trotzdem erreichte sie einen 3. Platz. In der +63kg-Klasse konnte Celina Sandmann ihre überschwere  Kontrahentin zwar nicht zu Fall bringen, aber mit ständigen Angriffen siegte sie verdient und sicherte die zweite Goldmedaille für die Sportfüchse.

Leider zeigte sich bei einigen Kämpfern, dass unregelmäßiges Training und fehlender Trainingsfleiß nicht der richtige Weg zu Wettkampferfolgen sind.

Tom Sopper, Luise Friede, Laura Humplott und Celina Sandmann werden am 1. Juni ihren Verein bei der Landesmeisterschaft vertreten.

R.Trensch

bem 2013 mdchen

bem 2013 tom

img-20130504-wa0001