Logo Homepage 2014 blau

Gold- und Silberglanz in der Vorweihnachtszeit.

Nordhausen ist nicht nur für seinen Doppelkorn bekannt, sondern ist auch Gastgeber eines Judoturniers in der Vorweihnachtszeit. Da die Sportfüchse jedes Jahr ein Turnier in Schwarzenberg besucht haben, war es in diesem Jahr notwendig, eine Alternative zum Erzgebirge zu suchen. Der Vorharz war deshalb das Ziel der Lobestädter. Bei stürmischem Wetter machten sich 40 Delitzscher Sportbegeisterte auf den Weg ins thüringische Nordhausen. Die Fahrt hatte es in sich, da das Sturmtief Joachim neben viel Wind auch eine Menge Schneeregen brachte.

Zu dem 18.Weihnachtsturnier waren 220 Wettkämpfer aus 12 Vereinen angereist, um in der Wiedigsburghalle. Neben den Delitzscher Sportfüchsen waren auch Kämpfer aus der Ukraine, Polen , Rostock, Schkeuditz, Halberstadt, Heiligenstadt, Oelsnitz und Leipzig am 4. Advent zu Gast. Nach der obligatorischen Begrüßung stattet der dicke rote Mann mit Zipfelmütze, der kommende Woche alle Kinder besucht, auch den Judokas einen Besuch ab. Diverse Süßigkeiten mussten im harten Kampf erobert werden, da sie per werfen & greifen verteilt wurden- so mancher blauer Fleck musste dabei in Kauf genommen werden.

Die Mädchen Luise Friede startete in der Gewichtsklasse bis 40kg und legte nach einigen Startschwierigkeiten einen grandiosen Koshi-Guruma links hin. Ihren zweiten Kampf verlor sie in einer Festhalte, sie belegte einen sehr guten 2.Platz. Lena Wittwer gewann ihre ersten beiden Kämpfe mit sauberem Hüftwurf und einem Tani-Otoshi rechts. Im letzten Kampf hatte sie gegen ihre Kontrahentin aus Rostock keine Chance. Der 2.Platz in der Klasse bis 40kg war aber ein hervorragendes Ergebnis. Celina Sandmann belegte kampflos den 1.Platz.

Die Jungen waren zahlenmäßig den Mädchen überlegen. In der U8 erkämpfte sich Nils Jannik Sandmann (-25kg) durch einen O-Soto-Gari den ersten Platz.In der U10 bestritt Paul Weiße seinen ersten Wettkampf, welcher zwar ohne eine Medaille, aber dafür mit vielen neuen Eindrücken für die kommenden Kämpfe ausging. Ebenfalls in der U10 kämpfte Constantin Linke (-34kg). Er musste sich durch eine Festhalte geschlagen geben und verlor, belegte trotzdem Platz 2. Jeremy Krulich (-25kg) erwischte eine stark besetzte Gewichtsklasse. Jeremy gewann seinen ersten Kampf bereits nach einigen Sekunden mit einem Tani-Otoshi. Er überzeugte in seinem letzten Kampf mit einer Mune-Katame (Festhalte) und holte in seiner Gewichtsklasse damit Gold.

In der Altersklasse U12 musste sich Jonas Voigt (-38kg) im zweiten Kampf durch einen YUKO geschlagen geben. Die beiden anderen Kämpfe beendete er aber durch Koshi-Guruma und Festhalte vorzeitig. Auf den 2.Platz war er stolz wie Oskar persönlich. In der gleichen Altersklasse konnte Sebastian Wogschin (-34kg) durch eine Kontertechnik im ersten und einen sauberen O-Sotogari zwei Kämpfe für sich entscheiden. Im zweiten Vergleich musste er sich aber nach der vollen Kampfzeit durch Waza-Ari geschlagen geben.

Noch erfolgreicher verlief der Tag bei den Jungs der U14 Altersklasse. Sowohl Kevin Müller, als auch Chris Lammers und Jannis Oehlert dominierten ihre jeweiligen Gewichtsklassen eindeutig. Lohn war jeweils der erste Platz – Gratulation zu diesem hervorragendem Abschneiden. Lucas Friede (-46kg) war der Pechvogel des Tages. Im Kampf gegen Daniel Höppner aus dem eigenen Verein verletzte er sich schwer und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 3.Platz von Lucas und die Silbermedaille von Daniel konnten darüber nicht hinwegtrösten. Wir wünschen Lucas von dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass er die Feiertage mit seinem Gipsfuß und seiner Familie zu Hause verbringen kann.

U8

Nils Jannik Sandmann -25kg 1.Platz

U10

Constantin Linke -34kg 2.Platz

Jeremy Krulich -25kg 1.Platz

Paul Weiße 5.Platz

U12

Luise Friede 2.Platz

Jonas Voigt -38kg 2.Platz

Lena Wittwer -40kg 2.Platz

Celina Sandmann +52kg 1.Platz

Sebastian Wogschin -34kg 2.Platz

U14

Daniel Höppner -46kg 2.Platz

Chris Lammers -34kg 1.Platz

Kevin Müller -34kg 1.Platz

Jannis Oehlert -50kg 1.Platz

Lucas Friede -46kg 3.Platz

dsc 8564

Die Erwachsenen und die U17 Kämpfer mussten am Sonntag noch zeigen, ob sie es noch drauf haben. Durch mehrere Podestplätze zeigten sie einmal mehr, dass die Delitzscher nicht nur im Nachwuchsbereich sehr gute Arbeit leisten. Auch die alten Haudegen haben es nicht verlernt. Die Ergebnisse:

U17

Sina Lammers -57kg   2.Platz

Maximilian Vesser -73kg  1.Platz

Erwachsene

 

Sina Rockosch -52kg   1.Platz

David Hoppe    -82kg   2.Platz

Jörg Fleischer   -82kg  3.Platz

Matthias Grothe -90kg 3.Platz

Paul Friedrich  +100kg 3.Platz

 

 Der anschließende Besuch zum legendären Weihnachtsmarkt auf dem Nordhausener Markt ist schnell erzählt. Klein und überschaubar hatte man zum Rekordumsatz an der Glühweinbude beigetragen. Auch Herr Schweiger konnte dank seinem Losglück seiner Frau einen unvergesslichen Blumenstrauß mit nach Hause bringen.

Bei dem abschließenden Abend wurden die Ergebnisse noch einmal ausgewertet und zünftig gefeiert. So mancher Sportler konnte sich nur schwach an den Vorabend erinnern, da der Käptn Morgan und andere Flaschengeister es ihm schwer machten. Die Anwesenheit in der Judohalle war deshalb wohl nicht möglich. Man(n) musste sich im Doppelstockbett der Herberge erholen! Der Samstag war deshalb rechtzeitig zu Ende, um Kraft für den Sonntag zu tanken, da die U17 und die Erwachsenen ihren großen Auftritt hatten. Die Ergebnisse wurden nachgereicht.

Allen Sportlern und Mitreisenden Teilnehmern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für ihre Teilnahme. Ich denke es war ein würdiger Abschluss eines erfolgreichen, aber auch sehr bewegten Jahr 2011.

Im Namen der Delitzscher Sportfüchse wünscht der Vorstand allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2012.