Logo Homepage 2014 blau

Delitzscher Sportfüchse bei offenen Turnier in Wolfen und der Deutschen EM U17

 Mit einem 20-köpfigem Team der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 m/w waren die Judoka der Delitzscher Sportfüchse am vergangenen Wochenende bei einem Turnier in Wolfen vertreten. Die Beteiligung von 250 Judoka aus 5 Bundesländern und Tschechien werteten das Turnier in Hinsicht auf kämpferische und technische Leistungen auf.

Natalia Müller (-26 kg) arbeitete sich zielstrebig auf das oberste Treppchen. Mit Ippon-Siegen im Stand und Boden bezwang sie ihre Gegner und überzeugte die Kampfrichter in zwei weiteren Begegnungen. Ihre Schwester Tanja Müller (-40 kg) lieferte vor allem bei der Bodenarbeit tolle Kämpfe und errang Platz 2. David Meier (-29 kg) begeisterte seinen Trainer Reinhard Trensch mit Hebel- und Wurftechniken und konnte sogar gegen höher graduierte Gegner punkten. Am Ende sprang für ihn ein sehr guter 3. Platz heraus.

Kämpferisch gut drauf war auch Kevin Müller (-35 kg), der alle Begegnungen vorzeitig für sich entschied und dabei, aus einem großen Vermögen an Techniken schöpfend, den 1. Platz behauptete. Melissa Gniech (-36 kg) holte mit Haltegriffen den 2. Platz und Yannik Sandmann, der jüngste Sportfuchs bei diesem Turnier sammelte die ersten Kampferfahrenen.

 Weitere Platzierungen für die Delitzscher Sportfüchse:

Jeremy Kruhlich      -26 kg             2. Platz

Jonas Voigt             -35 kg            3. Platz

Lucas Becher          -26 kg             3. Platz

Cellina Sandmann    +44 kg            1. Platz

Luise Friede             -33 kg             3. Platz

Helene Foede           -26 kg             2. Platz

Sina Lammers           -45 kg             1. Platz

 

Am gleichen Wochenende konnte Maximilian Bzyl die Delitzscher Sportfüchse bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U17 am Nürburgring vertreten. 21 Kämpfer waren in der starken Schwergewichtsgruppe aus ganz Deutschland angereist. Mit guter Vorbereitung und Motivation traf unser Schwergewichtler (+90 kg) im ersten Kampf auf Tommy Hümer (1. JV Spremberg). Hier brachte er den Kontrahenten nach knapp 2 Minuten mit einem Soto Maki Komi zu Fall. Gegen den späteren Fünftplatzierten Manfred Greisinger (SS Kustush Reutlingen) hatte Max nichts entgegen zu setzen, hier unterlag er nach kurzer Kampfdauer. Mit dem verlorenen Kampf in der folgenden Hoffnungsrunde konnte sich der Delitzscher trotzdem im Mittelfeld platzieren. Für Maximilian war der Wettkampf in der Eifel eine tolle Erfahrung, denn er kämpfte  in diesem Jahr erstmalig in der AK U17.


Andreas Brauer