Logo Homepage 2014 blau

Nachtrag LEM U17/U20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 29/30 Januar fanden in Bischofswerda die Landesmeisterschaften der U17 und U20 statt.

Mit 3 Titeln und einem dritten Platz schnitten die Sportfüchse sehr erfolgreich ab und senden somit 4 Athleten zu den diesjährigen Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften nach Schmölln.Am 29.01.2011 starteten 4 Delitzscher Judoka bei den Landeseinzelmeisterschaften 2011 der Altersklasse U17 und U20 m/w in Bischofswerda. Dabei holten sich gleich drei Delitzscher Judoka den Titel des Landesmeisters in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse.

 Am Samstag standen zunächst die Sportler der Altersklasse U17 auf der Matte. Hier zeigte Sina Lammers in ihrem ersten Jahr bei der U17sehr gute Kämpfe. Mit Eindreh- und Rückwärtstechniken erkämpfte sie einen guten siebenten Platz.  Den Sprung von der U14 in die U17 war für sie damit sehr erfolgreich.

Maximilian Bzyl, der sich mit seinem Trainer Andreas Brauer gezielt auf diese Meisterschaften vorbereitet hat, blieb an diesem Tag ohne Gegner. Er war somit Sieger und für die MDEM(Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft) in Schmölln qualifiziert..Am darauf folgenden Sonntag standen die Kämpfer der AK U20 in der Turnhalle am Wesnitzsportpark auf der Matte. Gleich drei Delitzscher waren nach Bischoffswerda gereist. Berenice Murack verlor nach gewonnenem Auftaktkampf gegen die spätere Landesmeisterin. Sie konnte sich in der Trostrunde aber hervorragend mit Hüftwürfen durchsetzen und erreichte mit drei weiteren gewonnenen Kämpfen schließlich den 3. Platz. Dies bedeutete  ebenfalls die Qualifikation zur MDEM. In Schmölln

Bei den Männern U20  hatte Maximilian Vesser mal wieder das stärkste Starterfeld erwischt. Mit sehenswerten Hüftwürfen sowie Fuß- und Bodentechniken konnte er sich bis ins Finale durchsetzen. Hier schien nach einer Fehlentscheidung des Kampfrichters zu Gunsten des Chemnitzers Richter schon alles verloren. Nach Eingreifen des Hauptkampfrichters wurde der Kampf aber fortgesetzt. Mit etwas Wut im Bauch bestimmte der Delitzscher immer mehr den Kampf  und konnte sich so einen Wazari (halber Punkt) holen. Nach abgelaufenen vier Minuten Kampfzeit reichte diese Wertung zum Sieg und dem damit verbundenem 1. Platz.

Den dritten Landesmeistertitel für die Delitzscher Sportfüchse holte Alexander Humplott der seine Kämpfe klar bestimmte und ungefährdet gewann.

So können wir den vier Judoka zur Qualifikation bei der MDEM in Schmölln gratulieren und wünschen viel Erfolg. Wir hoffen, dass die Delitzscher Judoka auch bei der Deutschen Meisterschaft vertreten sein werden.

 

Ergebnisse:

U17m Gold: Maximilian Bzyl (+90kg)

U20w Bronze: Berenice Murrack (-63kg)

U20m Gold: Maximilian Vesser (-66kg), Alexander Humplott (+100kg)

 

Am gleichen Wochenende hatte die Delitzscherin Lisa Schneider einen erfolgreichen Auftritt bei einem internationalen Turnier im belgischen Arlon. Die in der U20 bis 70kg kämpfende Sportfüchsin hatte ein straffes Programm zu absolvieren. 7 Kämpfe mit 7 Siegen sprechen Bände. Sie gewann ihre Kämpfe alle souverän und ihr Stützpunkttrainer Markus Jähne war mit ihrem Auftritt mehr als zufrieden. Für die deutschen Meisterschaften Anfang März in der U20 gibt das Hoffnung für ein erfolgreiches Abschneiden, vielleicht können die Delitzscher Judoka  wieder mit Lisa einen Podiumsplatz feiern.