Logo Homepage 2014 blau

4. Pokalturnier des JV Crimmitschau

Zum Jahresabschluss ging es für unsere Sportfüchse noch einmal in Richtung Erzgebirge, zum Judoclub Crimmitschau. Nachdem wir im letzten Jahr den Wanderpokal erringen konnten, standen die Chancen in diesem Jahr von vorn herein unter keinem guten Stern, da zeitgleich die besten U14er zum Sichtungsturnier der Sportschule Leipzig unterwegs waren.

In der U14 weiblich hatten wir mit Tania Müller (-36kg) nur eine weibliche Kämpferin am Start. Nach gutem Beginn, Ippon für O-goshi, verlor Tania leider die beiden folgenden Kämpfe. Besonders bitter war hierbei die Niederlage gegen Müller (Plauen), als sie mit Waza- ari in Führung liegend den Kampf noch abgab und sich obendrein noch leicht verletzte.

Deutlich besser lief es bei den beiden U14er Jungen, Arved Thies (-37kg) und Jonas Stickel (-55kg).

Arved zeigte hier insbesondere im Boden gute Übersicht und besiegte den Limbacher Goral mit Armhebel vorzeitig. Ein weiterer Sieg gegen Pfeiffer (Werdau) bedeutete am Ende Platz 1.

Jonas hatte einen bärenstarken Tag erwischt und machte mit seinen Gegnern kurzen Prozess. Zunächst ließ er mittels seiner Spezialtechnik, Tomoe- nage, Weller aus Glauchau nach wenigen Sekunden „fliegen“. Dann schickte er ebenso schnell Burkhardt aus Werdau mit Ippon für Tai- otoshi auf die Matte. Auch Klehm (Werdau) konnte Jonas nur wenige Sekunden Paroli bieten bevor auch er mit Tomoe nage lehrbuchreif auf die Tatami befördert wurde. 3 Siege hießen auch hier am Ende Platz 1 für Jonas.

In der U17 männlich bis 60kg kämpfte Felix Schaaf. Zwar konnte er keinen der Kämpfe für sich entscheiden, zeigte aber dennoch gute Ansätze auf die es künftig auf zu bauen gilt.

In der mit 8 Teilnehmern am stärksten vertretenen Gewichtsklasse -66kg gewann Maximilian Vesser zunächst gegen den Crimmitschauer Stürz mit großer Wertung für Ippon- Seoi- nage. Im Halbfinale beförderte er schließlich Seiler aus Werdau spektakulär mit Ura- nage (Opferwurf) auf, oder besser gesagt in die Matte und traf somit im Finale auf den Crimmitschauer Pietsch. Leider wurde Maximilian in diesem Kampf durch den einheimischen Kampfrichter ein klarer Punkt für Suemi- gaeshi verwehrt und nur mit Waza- ari gewertet. Im Gegenzug wertete der Referee dann einen Seoi- nage sehr großzügig mit Waza- ari für Pietsch und so ging es in die Verlängerung. Hier lagen die Nerven von Maximilian, der Fehlentscheidungen wegen, bereits restlos blank und so kam es wie es kommen musste, abermals auf Seoi- nage wurde Maximilian geworfen, Pietsch erhielt Yuko (diesmal korrekt) und siegte. Somit Silber für Maximilian.

Den Schlusspunkt setzte Maximilian Bzyl in der nach oben offenen Gewichtsklasse +90kg. Gegen den geschätzte 20kg schwereren Schmöllner Nitz war an diesem Tag leider kein Kraut gewachsen. Nitz spielte seine physische Überlegenheit aus und gewann den Kampf ziemlich eindrucksvoll.

Die kleine 6 köpfige Mannschaft schlug sich trotzdem recht Wacker, jeder Teilnehmer konnte eine Platzierung auf dem Treppchen erringen und somit für einen guten Jahresausklang sorgen.

Wir gratulieren!

Platzierungen:

  1. Platz: Arved Thies, Jonas Stickel
  2. Platz: Maximilian Vesser, Maximilian Bzyl
  3. Platz: Tania Elisa Müller, Felix Schaaf