Logo Homepage 2014 blau

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände U17/U20

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände U17/U20

Für die diesjährige Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände, ausgetragen im Baden-Württembergischen Schwetzingen, waren gleich vier!!! Sportfüchse vom Landesverband Sachsen (als einziger ostdeutsche Landesverband qualifiziert) nominiert worden. Der Modus sah vor, dass die U17 und die U20 eine gemeinsame Mannschaft bildeten.

 

Für die sächsischen Jungen starteten in der U17 Maximilian Vesser (-66kg) sowie in der U20 Csaba Lohde (-81kg) und Alexander Humplott (+90kg).

Einen überraschend starken Eindruck hinterließ Maximilian, der gleich im ersten Kampf auf den amtierenden Deutschen Meister Joris Kuger (NRW) traf. Obwohl Maximilian mit einer mittleren Wertung für Ippon- Seoi- Nage (eigentlich ein glatter Ippon, aber leider nicht die einzige Fehlentscheidung zu Ungunsten der Sachsen an diesem Tag) in Führung ging, konnte er diesen Vorsprung nicht über die Zeit retten. Nachdem Maximilian den nächsten Kampf vorzeitig für sich entscheiden konnte, den dritten Kampf wiederum, trotz Waza-Ari für O-Goshi,  gegen Barwig abgeben musste, mobilisierte er im wichtigen Kampf um Platz 5 noch einmal alle Kräfte. Mit einer großen Wertung für Seoi- Nage holte er den Sieg und ganz wichtige 10 Unterpunkte für die Mannschaftswertung.

Nicht ganz so gut lief es an diesem Nachmittag für Csaba, der in seinem ersten Jahr in der U20 auch noch eine Gewichtsklasse höher starten musste (Sachsen konnte leider keinen 81er stellen). Ähnlich verlief es bei Humpi im Schwergewicht. Den international gestandenen und zudem älteren Gegnern konnte auch er an diesem Tag nicht viel entgegen setzen.

Dennoch erreichten die Sachsen ihr Minimalziel, Platz 5 durch ein 5:5 (50:37 nach Unterpunkten) gegen die Landesauswahl Badens und somit die direkte Qualifikation für die nächsten Mannschaftsmeisterschaften 2011.

Bei den Mädchen hielt einmal mehr Lisa Schneider die Farben der Loberstadt in die Höhe. Und obwohl Lisa, man möchte schon fast sagen –standesgemäß- alle Kämpfe gewann, reichte es für die Sachsenauswahl diesmal nur zu Rang 5. Dennoch haben auch die Mädels sich mit diesem Ergebnis direkt für die DMM der Landesverbände 2011qualifiziert.

Hier nochmal die Ergebnisse zum nachlesen:

http://www.judobund.de/media/2010/10-11-20-DMMLV/10-11-20-DMMLV-u17-u20m.pdf

http://www.judobund.de/media/2010/10-11-20-DMMLV/10-11-20-DMMLV-u17-u20w.pdf

 

RV

 

 Maximilian im Kampf gegen Robert Barwig (Vizemeister DEM 2010, -66kg)