Logo Homepage 2014 blau

Vize-WM Andreas Tölzer besucht Nachwuchsjudokas

Vizeweltmeister Andreas Tölzer besucht Nachwuchsjudokas

Judo - Vizeweltmeister Andreas Tölzer besuchte überraschend am 06. November die Leipziger Talente auf dem Sportgymnasium in Leipzig. Der ehemalige Europameister aus Mönchengladbach, bescherte der deutschen Auswahl zu den Welttitelkämpfen in Tokyo zum Auftakt eine Silbermedaille am 09. September 2010. Andreas Tölzer unterlag erst im Finalkampf dem Topfavoriten Teddy Riner (Alter erst 21 Jahre) aus Frankreich in der Klasse bis 100 Kg. Auf dem Weg ins Finale der Titelkämpfe auf der Tatami, hatte Tölzer alle Duelle vorzeitig für sich entschieden. Eine Klasse Leistung, nachdem der Mönchengladbacher erstmals wieder im April diesen Jahres mit EM - Bronze nach langer Verletzungspause sein internationales Comeback feiern konnte, zumal die weitere Bilanz der DJB - Auswahl weit hinter den Erwartungen der Judoka und des Verbandes blieben.

Andreas Tölzer weilte im Rahmen seiner Diplomlehrerausbildung in Leipzig und lies es sich nicht nehmen, die jungen Judoka-  und Sporttalenten an der Sportschule zu besuchen. Geduldig benantwortete er die Fragen der Sportschüler und gab eine Autogrammstunde für die Jüngsten, die sich über seine Widmungen auf Judoanzügen, Gürtel und Postern freuten. Alle anwesenden Sportler fanden es toll, einen so erfolgreichen Athleten aus einmal aus nächster Nähe zu sehen und werden natürlich versuchen ihm nachzueifern.

Patricia Hähnel / Thomas Skowron