Logo Homepage 2014 blau

Lisa Schneider Bronze bei den IDEM in Berlin

Bei den am 08./09.05.2010 in Berlin ausgetragenen Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften, die in diesem Jahr in den European Cadet Cup (ECC) eingebunden waren, zeigte Lisa Schneider abermals eine herausragende Leistung und errang als einzige Sportlerin des Judoverband Sachsen eine Medaille. In der Gewichtsklasse -70 kg der U17 weiblich waren diesmal 20 Kämpferinnen aus 8 Ländern am Start. Im ersten Kampf traf Lisa auf die Polin Aleksandra, machte hier kurzen Prozess und warf diese mit O- goshi nach nur 33 Sekunden auf Ippon. In den beiden folgenden Kämpfen gegen Brinks (GER) und Inozemtseva (RUS) punktete Lisa mit ihrer Spezialtechnik Uchi- Mata, gewann auch diese Kämpfe vorzeitig und stand somit im Halbfinale. Hier traf sie auf die Niederländerin Yvonne Odink, die sich bis dato in der ECC noch nicht präsentierte, sich aber als sehr harter Brocken erwies. Lisa versuchte ein ums andere Mal ihren Spezialwurf anzusetzen, jedoch war Odink an diesem Tag sehr gut auf Lisa eingestellt. Sie nutze einen misslungenen Wurfansatz zum Konter und ging mit Waza-ari in Führung. Aber Lisa kämpfte sich zurück, nahm die Holländerin kurz vor Ende des Kampfes in die Festhalte und schien den Kampf doch noch gewinnen zu können. Die nun folgenden Sekunden waren an Dramatik kaum zu überbieten, denn Odink klammerte Lisas Bein, die Festhalte war somit unterbrochen, die Zeit lief ab und quasi mit dem Schlussgong der erneute Festhaltegriff. Da nun niemand sagen konnte, ob die Festhalte noch in der Zeit zustande kam, wurde die Videoaufzeichnung zu Hilfe genommen. Doch auch hier war eine zweifelsfreie Klärung nicht möglich. Schließlich entschied das Kampfgericht zu Gunsten der Niederländerin. Im Kampf um Platz drei traf Lisa nun auf Annalena Bauer (GER). Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch trat Sie ihrer Kontrahentin gegenüber und siegte, abermals mit Innenschenkelwurf, nach nicht einmal zwei Minuten und sicherte sich somit Bronze. Nach der erneut herausragenden Leistung, wird Lisa Schneider in dieser Woche die offizielle Nominierung für die im Juni stattfindenden Europameisterschaften durch die Bundestrainerin erhalten. Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

20100509_lisa_idem_berlin Rene Vesser