Logo Homepage 2014 blau

Unerhoffter Sieg gegen Chemnitz

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Kampftag der Verbandsliga für die Frauen der Delitzscher Sportfüchse in Chemnitz statt.

In der 1. Begegnung gegen den Judoclub Leipzig, konnten vorallem Anika Kracht ( RBS -57 kg) und Mareike Schröter ( -78kg ) überzeugen. Anika verlor nur knapp gegen ihr starke Konkurentin Schreiter nach voller Kampfzeit. Mareike verteidigte ihre kleine Wertung durch einen taktisch gut geführten Kampf bis zum Ende. Der Mannschaftskampf endete 5:2 für die Sportler des JCL.

Gegen die Leipziger Löwen holten Franziska Röder ( Riesa -48kg , Sina Rockosch ( -52kg ) und Mareike Schröter die Punkte. Leider konnte Marina Eschenbacher ihre Festhalte nicht 25sec. Halten und ihre große Wertung bis zum Ende verteidigen, der Sieg ging somit an die Leipziger Kolbe. Die Enttäuschung über die knappe Niederlage mit 4:3 war den Frauen ins Gesicht geschrieben.

Gegen die Sportlerinnen aus Kamenz konnten die Loberstädter leider nicht ihre Leistung abrufen und blieben technisch gesehen unter ihren Erwartungen. Nur Franziska und Mareike zeigten wieder, dass sie eine sichere Bank für die Mannschaft sind. Elizabeth Hentschel ( RBS +78kg ) ging nach einem harten 5min. Kampf mit einem starken Unentschieden von der Matte. Leider reichte dies nicht aus, um den Mannschaftskampf zu gewinnen.

Auch gegen den PSV Leipzig konnten die Delitzscher Frauen nicht viel ausrichten und den Sieg vom 1. Kampftag wiederholen. Auch hier holten Schröter und Hentschel die Punkte.

In der letzten Begegnung Delitzsch gegen Chemnitz, genossen die Chemnitzer ihren Heimvorteil und nutzten dies aus, um eine starke Mannschaft auf die Matte zu stellen. Im 1. Kampf setzte sich die zierliche Franziska gegen ihre Konkurentin nach 5min und mittlerer Wertung für Uchi- Mata links durch. Die 2. Begegnung konnte Liesa Ebelt ( in einer Gewichtsklasse höher kämpfend ) nach anfänglich gut geführten Kampf nicht für sich entscheiden. Auch Marina(-57kg) und Nadja Sebastian (-63kg) gaben die Punkte ab. Elizabeth überzeugte mit Hüfttechniken und bezwang ihre Gegenerin Merkel. Sina setzte sich mit O-soto- gari Techniken durch und gewann ihr Duell mit 2 höheren Wertungen. Somit stand es 3:3. Die routinierte Mareike konnte bereits nach 1min mit O-uchi- gari ihre Gegnerin zu Boden zwingen und führte damit die Mannschaft zum unerhofften Sieg.

Leider reichte dieser Sieg nicht aus um in der Gesamtwertung weiter vorne zu stehen. Nach dem 2. Kampftag erkämpften sich die Frauen der Delitzscher Sportfüchse einen 6. Platz

Es kämpften:

48kg Franziska Röder

52kg Sina Rockosch

57kg Anika Kracht

Marina Eschenbacher

63kg Liesa Ebelt

Berenice Murrack

Nadja Sebastian

70kg Caroline Büttner

Liesa Ebelt

Nadja Sebsatian

78kg Mareike Schröter

+78kg Elizabeth Hentschel

foto23