Logo Homepage 2014 blau

Nikolausturnier der Jüngsten in Taucha - Sebastian Wogschin und Jonas Stickel mit starken Leistungen

06 Dezember 2008

Am vergangenen Sonnabend konnten sich von den 18 TeilnehmerInnen der Sportfüchse neun kleine JudokämpferInnen beim, in Taucha ausgetragenen Nikolausturnier mit ihrem Medaillenplatz ein zusätzliches schönes Nikolausgeschenk bereiten. Eine ganz starke Leistung lieferte in der Altersklasse U9 (Jhg. 2000/2001), Gkl. -24kg, Goldmedaillengewinner Sebastian Wogschin ab, der sich seine Siege gegen starke Kontrahenten hart erarbeiten musste, trotzdem mit sauberen Hüft- und Beinhakeltechniken agierte und letztendlich jede seiner Begegnungen mit vollem Punkt entschied. Die jeweils dritte Medaille in drei Wochen erkämpften sich die nunmehr als sichere Bank und zur Leistungsspitze zählenden FüchsInnen Patricia Hähnel (U11, Jhg. 1998/99,, -44kg), die zweimal mit Beinhakelwurf und einmal mit bildschöner Schulter- Handwurf-Kombination siegte, Hüftwurfspezialistin Ann-Kathrin Vesser (U9, -30kg), die ihre Lieblingstechnik hervorragend nach beiden Seiten einsetzte und Kevin Müller (U11, -28kg), der vor allem mit Fußwürfen erfolgreich war.. Alle drei wurden Erste.. Auch Jones Stickel (U11, über 46kg) zeigte sehenswertes Judo, als er seinen ersten Gegner zweimal mit Rückwärtsfallwurf über sich hinweg auf die Tatami beförderte und sich mit zwei weiteren Haltegriffsiegen souverän Gold holte. Tania Müller (U11, -33kg) konnte sich gegenüber dem Vorwochenende noch einmal steigern und erkämpfte sich mit Hüft- und Schulterwürfen platz zwei, wobei sie sich mit viel Verbissenheit und Kampfgeist in ihrem Finalkampf sogar aus einem Haltegriff befreien, der zweiten Festhalte jedoch nicht mehr entrinnen konnte. Silber gab es ebenfalls für Tobias Mende (U11, -31kg). Und Chris Lammers (U9, -24kg), der eine seiner Begegnungen schon nach 15 Sekunden mit einem schönen Schulterwurf gewann. Colin Trodler (U9, -46kg), der wiederholt gute Schulterwurfansätze zeigte, erkämpfte sich Platz drei und Neuling Jeremy Krulich (U9, -20kg) wurde für einen ganz starken, verbissen geführten und aufgrund seiner guten Hüftwurfansätze ganz knapp durch Entscheid gewonnenen Kampf am Ende des Turniers ebenfalls mit Bronze belohnt. Schade, dass solche knappen Entscheidungskämpfe bei den 43kg-Kämpfern der U11, Maximilian Skowron und Danielo Läuter nicht nur dieses mal für ihre Gegner ausgingen, obwohl sich die beiden oft sehr gut gegen wesentlich größere Gegner in Szene setzten und es letztlich oft nur an einer kleinen, aber eben der Kampf entscheidenden Wertung fehlte. Während der größte Teil der jüngeren Delitzscher Judokas mit diesen Leistungen zufrieden in den Jahreswechsel gehen kann, haben einige der Kämpfer mit dem Tauchaer Turnier noch einmal Selbstvertrauen für das nächstes Wochenende in Schwarzenberg stattfindende Adventsmannschaftsturnier gewinnen können.
0 Kommentare