Logo Homepage 2014 blau

MDEM U20 in Schmölln - Schröter und Dommerdich qualifizieren sich für DEM

Bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen U20 (Jahrgang 1989 bis 1991) waren am vergangenen Sonntag im thüringischen Schmölln Mareike Schröter in der Gewichtsklasse bis 78kg, Kristin Triebel in der Gewichtsklasse +78kg und Paul Friedrich (+100kg)am Start. Für alle drei Delitzscher ging es hier um einen begehrten Medaillenplatz, von dem ja dieTeilnahme an den Deutschen Meisterschaften dieser Altersklasse abhängt. Für Mareike und Kristin lief der jeweilige Auftaktkampf auch optimal. Hier gewann Mareike mit gut ausgeführter Beinhakeltechnik gegen die Werdauerin Denise Mittag und Kristin konnte die Saalfelderin Stefanie Pfeiffer mit großer Innensichel vorzeitig besiegen. Während sie den Folgekampf gegen die favorisierte Jenenserin Lee Tandler verlor, konnte Mareike gegen Jutta Emmrich aus Wolfen einen bildschönen Hüftfeger zum Einsatz bringen und zog damit ins Finale ein, wo ihr ihre Leipziger Trainingspartnerin Maria Schunke gegenüberstand. In einem verbissenen, aufgrund der Ausgeglichenheit im Golden Score sieben Minuten andauernden Duell konnte Schunke letztendlich doch noch mit Abtaucher siegen, jeoch reicht Mareikes Silbermedaille zur Teilnahme an der DEM. Etwas Pech hatte Kristin im Bronzekampf, als sie in einem völlig offenen und gut geführten Duell in den Schlusssekunden noch in eine Festhalte der Glauchauerin Stefanie Jost geriet und, wie auch Paul Friedrich bei den Männern, Platz fünf belegte. Ex-Delitzscher Kay Dommerdich, der jedoch in der Mannschaft immer noch für die Füchse kämpft, bescherte dem SV Dresden Mitte übrigens mit seiner Silbermedaille nach zwei gut herausgearbeiteten Siegen eine angenehme Überraschung und wird gleichfalls bei den DEM am 08. und 09. März in Herne vertreten sein.